Trainernews

Neue Co-Trainer sind für Aufgaben gerüstet

Trainer

25 Jugendliche haben nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern auch in gleicher Weise lehrreiche wie auch erlebnisreiche Tage in der Kreissportschule Lastrup zugebracht. Sie alle erwarben die Urkunde "Co-Trainer Volleyball". Der dafür ausgeschriebene Lehrgang umfasste ein komplettes Wochenende. In der Abschlussrunde war die Begeisterung der jungen Aktiven groß, aber auch die Wehmut angesichts des bevorstehenden Abschieds.

Lehrreferent Tim Strangmann, Osnabrück, führte die jungen Volleyballerinnen und Volleyballer in die Arbeit eines Co-Trainers ein. Dabei brachte er dem Trainernachwuchs nicht nur die Strukturen eines Vereins und rechtliche Aspekte einer Tätigkeit als Trainer näher. Sondern er vermittelte darüber hinaus erste Kenntnisse in Aufbau und Organisation einer Trainingseinheit, Spieltechnik und Kommunikation.

Die Teilnehmer bewerteten im Abschlussgespräch vor allem die konkrete und unmittelbare Umsetzung des theoretischen Wissens in Trainingspraktisches als sehr positiv. Denn in dieser Weise sei ein sofortiger Wissenstransfer möglich gewesen. Betont wurde von allen Teilnehmern die tolle Atmosphäre der Lehrgangsgemeinschaft: Dem Referenten Tim Strangmann sei es mit Jana Schulte, die ihn in der Betreuung unterstützt hatte, gelungen, mit einem tollen Einstiegsabend die Gruppe aus Mitgliedern unterschiedlichster Vereine und Spielniveaus in eine echt coole und feste Lehrgangsgemeinschaft zusammenzuschweißen. Aber auch das Umfeld des Lehrgangsortes wurde allseits gelobt. Zimmer, Lehrräume und Halle wurden als sehr angenehm empfunden. Die Küche wurde für die Verpflegung nochmals besonders hervorgehoben.

Tim Strangmann lud die Lehrgangsteilnehmer ein, das neue Wissen für den Volleyball einzusetzen und weitere Qualifikationen anzustreben. Denn auch der Volleyball entwickle sich kontinuierlich fort.

Um die vielen geschlossenen Freundschaften zu vertiefen, verabredeten sich die Lehrgangsteilnehmer, sich im August zum Besuch eines Jugendfestivals wieder zu sehen. Und sicher werden zahlreiche Volley- und Beachvolleybälle im Gepäck sein.

 

veröffentlicht am Freitag, 3. Juli 2015 um 11:13; erstellt von Böske, Maik

NWVV Online-Shop

PARTNER UND UNTERSTÜTZER