Archiv Verbandsnews

Inklusion wird im NWVV groß geschrieben

Verband

Kooperationsvereinbarung zwischen BSN und NWVV im Themenfeld Inklusion

In enger Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) arbeitet der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband e.V. (NWVV) daran, Sitzvolleyball als inklusive Sportart in Niedersachsen und Bremen zu verbreiten. Über Thementage und Übungsleiterweiterbildungen sollen die Vereine auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam Sport treiben.
 

Nun wurde diese Zusammenarbeit endgültig mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Diese erfolgte am 13.08.20 von Seiten des NWVV und am 18.08.20 durch die Hand des BSN-Präsidenten Karl Finke. Corona bedingt konnte die Unterzeichnung leider nicht gemeinsam zelebriert werden. Die Kooperationsvereinbarung ist Ausdruck der jahrelangen guten Zusammenarbeit. Wir freuen uns, mit den Volleyballern einen weiteren Kooperationspartner dazugewonnen zu haben, so Präsident Karl Finke.
 

Die Kernpunkte der Vereinbarung umfassen neben der Sensibilisierung und Vermittlung eines nachhaltigen Grundgedankens für das Thema Inklusion auch ein vermehrtes gemeinsames Wirken in Bezug auf die Aus- und Fortbildung im Bereich des Sitzvolleyballs. Hierbei sollen die Verbände zukünftig voneinander profitieren. im Allgemeinen stellt diese Maßnahme einen großen Meilenstein in Bezug auf die geleistete Inklusionsarbeit des NWVV dar. Auch NWVV-Präsident Klaus-Dieter Vehling äußerte sich erfreut über die Vereinbarung: Schon seit längerem sind wir verstärkt in der Inklusion tätig. Sei es durch die Sportart Sitzvolleyball oder andere Themen. Wir sehen in der Kooperation mit dem BSN ein enorm großes Synergiepotenzial, um diese Themen noch ausdifferenziertet zu bespielen. Deswegen ist der Vorstand des NWVV sehr glücklich über die bevorstehende Zusammenarbeit.
 

Beide Verbände sind bestrebt einen konkreten Maßnahmenplan für den NWVV zu entwickeln. Weitere gemeinsame Trainerfortbildung zum Thema Sitzvolleyball und Inklusion im Volleyball sind bereits in der Planung. Wir freuen uns über diesen Verbund und auf viele neue tolle Projekte mit dem BSN.

veröffentlicht am Freitag, 21. August 2020 um 12:37; erstellt von Schawaller, Isabell
letzte Änderung: 21.08.20 12:41

Corona Informationen

NWVV Online-Shop

Partner und Sponsoren