Sucht ihr eine Möglichkeit Flüchtlinge bei euch in den Volleyballverein zu integrieren?

Dann findet ihr hier zu folgenden Themen Infos:

1.) Vereine, die bereits Integrationsarbeit leisten

2.) Fördermöglichkeiten, um Migrantinnen und Migranten aufzunehmen

3.) Tipps und Übungen für Trainingseinheiten

4.) Ein Integrationsturnier im Rahmen des Projektes "Volleygriert"

5.) Fortbildungen und Programme an denen ihr teilnehmen könnt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Werkstudentin Anna-Josephin Plenge (a.plenge@nwvv.de).

Freizeitvolleyballturnier des CVJM Wolfsburg

Integration

Am 12.06.2022 fand in Westhagen zum 37. Mal das Freizeitvolleyballturnier des CVJM Wolfsburg statt. Rund 50 Sozialvolleyballer:innen nahmen an dem Turnier teil. Im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" des LandesSportBundes und der Aktion "Niedersachsen packt an" spielten die Teilnehmer:innen auf drei Spielfeldern um den begehrten Pokal. In einem spannenden Endspiel gegen den CVJM Wolfsburg erspielten sich schließlich die Wolfenbütteler Volleyballfreunde den Wanderpokal. Auch viele Zuschauer:innen schauten sich die spannenden Ballwechsel an, darunter viele Jugendliche aus Westhagen.

Zum Bericht des CVJM kommt ihr hier.

21.06.2022 14:49

Trainingskarten jetzt auch auf Ukrainisch und Russisch

Integration

Die mehrsprachigen Trainingskarten, die bereits ins Englische, Französische und Arabische übersetzt wurden, stehen den Trainer:innen nun auch auf Ukrainisch und Russisch als Online-Version zur Verfügung!

Sie umfassen grundlegende Übungen und Spiele aus der Volleyballpraxis (Erwärmung, Technik, Kondition etc.). Sie sollen den Geflüchteten in den Trainingseinheiten ohne umständliche Erklärungen die Übungen und Techniken des Volleyballspiels vermitteln und ihnen so die Möglichkeit geben, sich leichter in die Mannschaft zu integrieren und am Spielbetrieb teilzunehmen.

Die Trainingskarten werden im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.

Hier kommt Ihr zu den Trainingskarten.

07.06.2022 13:28

Integrationsturnier Volleygriert 2022 erstmalig als Beachturnier

Integration

Liebe Volleyballer:innen!

Am 26.06.2022 möchten wir zusammen mit dem SSV Südwinsen in Winsen (Aller) das Integrationsturnier Volleygriert als Beachturnier veranstalten!

Bei dem Turnier „Volleygriert“ steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Es ist für Vereine mit Geflüchteten gedacht. Diese Vereine können sich während des Turniers austauschen und Erfahrungen weitergeben. Das Ziel ist es, dass die Geflüchteten noch besser in die Mannschaft integriert werden und sich auch mit anderen volleyballspielenden Geflüchteten unterhalten können.

Interessierte können sich bei Anna-Josephin Plenge (a.plenge@nwvv.de) melden, um weitere Informationen zu erhalten. Anmeldeschluss ist der 12.06.2022.

06.05.2022 09:50

Unterstützung Ukraineflüchtlinge

Verband

Ihr wollt den Flüchtlingen aus der Ukraine in irgendeiner Form helfen? Mit Spenden oder auch, indem ihr Geflüchtete bei euch aufnehmt? Erste Informationen, an wen ihr euch wenden könnt findet ihr hier:

Niedersachsen = https://www.niedersachsen.de/startseite/themen/krieg-in-der-ukraine-fragen-und-antworten-209095.html

Bremen = https://www.bremen.de/leben-in-bremen/ukrainehilfe

17.03.2022 10:17

Volleygriert 2021

Integration

Liebe Volleyballer und Volleyballerinnen,

wir sind stolz, euch mitteilen zu können, dass wir dieses Jahr am 3. Juli in Winsen das „Volleygriert“ wieder veranstalten möchten. Beim Volleygriert handelt es sich um ein Turnier, welches die Integration zwischen und in allen Mannschaften fördert, die beim Turnier mit dabei sind...

28.05.2021 15:46

Die NWVV-Trainingskarten

Integration

Es ist soweit: Die mehrsprachigen Trainingskarten des NWVV sind endlich auf unserer Homepage verfügbar!

Eine Sammlung von Spielen und Übungen aus dem Volleyballbereich wurde in die Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch übersetzt. Mithilfe der Trainingskarten soll die Vermittlung der Trainingsinhalte für geflüchtete Menschen bzw. für Menschen mit Migrationshintergründen vereinfacht werden, um diese besser in die Mannschaft integrieren zu können...

05.10.2020 13:25

60 Jahre NVV/NWVV - ein Grund zum Feiern!

Verband

Es ist soweit. Wir schreiben mittlerweile den ersten oder für manche Teams bereits den zweiten Spieltag. Lange haben wir warten und viele Unwägbarkeiten aus dem Weg räumen müssen. Umso mehr bin ich stolz darauf, wie weit wir es im Volleyballsport in Niedersachsen und Bremen geschafft haben. Wir sind in der Lage, trotz der schweren Situation wieder den schönsten Sport der Welt zu betreiben - gemeinsam und als Team. Das ist etwas, was vielen unserer Mitglieder die letzten Wochen und Monate gefehlt hat. Die gesellschaftsstiftende Kraft des Sports kehrt zurück. An dieser Stelle gilt all denjenigen, die diese Rückkehr möglich gemacht haben - ob Verein oder Region - unser großer Dank. Wir freuen uns nun auf das was kommen wird und hoffen alle bleiben gesund und munter. Es gibt jedoch einen weiteren Grund zur Freude ... 

02.10.2020 08:05

"Integration durch Sport"-Seminar 2

Verband

Am 21./22. Januar fand in den Räumen des LandesSportBundes Niedersachsen Teil 2 des „Integration durch Sport“- Seminars für Stützpunktvereine statt. Der NWVV war neben dem TTVN, als Verband vertreten.

Im ersten Teil des Seminars ging es zu großen Teilen um das Jahresprojekt der Freiwilligen. Sie konnten Ideen sammeln, sich mit der großen Gruppe austauschen und in Kleingruppen zusammen arbeiten. Neben diesen Einzel- und Gruppenarbeitsphasen wurde im Plenum viel über das Hauptthema „Integration“ gesprochen. Es wurde die Bedeutung des Begriff „Integration“ thematisiert und diskutiert, sowie auf wen sich Integration bezieht.

06.02.2019 16:30

Workshop gegen Stammtischparolen LSB Nds

Integration

Am 25. Oktober führte der LandesSportBund Niedersachsen in Kooperation mit dem  Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen einen Workshop durch, bei dem es um Verhaltensweisen gegenüber rassistischer Bemerkungen ging. Für den NWVV war die für Integration und Inklusion zuständige FSJ'lerin Samira Baâroun vor Ort.

12.11.2018 08:41

Integrationsseminar des LSB Nds

Integration

Am 24. und 25. September 2018 trafen sich alle im Fachbereich Integration eingesetzten Freiwilligendienstleistenden im Seminarraum des LSB Niedersachsen; die Mehrheit von ihnen kam aus in ganz Niedersachsen angesiedelten Stützpunktvereinen. In diesen beiden Tagen wurden unter anderem die Fragen „Auf wen bezieht sich Integration?“ und „Wie können wir richtig integrieren?“ diskutiert. Weitere Themeninhalte waren Fördermöglichkeiten des LSB, welche Maßnahmen sie unterstützen und wie sie selbst an der Integrationsarbeit mitwirken.

02.10.2018 20:27

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
Erste Sozialvolleyballweiterbildung im NWVV 04.06.201804.06.2018 14:09
Zweites Volleygriert Turnier 17.04.201817.04.2018 15:00
Noch viele Plätze beim Integrationsturnier Volleygriert frei 06.03.201806.03.2018 13:16
Integrationsturnier Volleygriert 26.01.201826.01.2018 14:31
Integrations-Smash Camp 2017 des VfL Westercelle 20.11.201720.11.2017 13:28

Corona Informationen

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop