News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Löninger Volleyballer freuen sich über sechs neue Co-Trainer

Jugend

Lastrup - Von den 13 Teilnehmern des Co-Trainer-Lehrgangs Volleyball vom

17.-19.06.22 waren gleich sechs Aktive vom VfL Löningen dabei.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte endlich wieder ein Co-Trainer-Lehrgang für 14-17-jährige Volleyballer*innen in der Kreissportschule in Lastrup stattfinden. Unter der Leitung von Martin Wohler und Holger Zimmermann aus dem erfahrenen Referententeam des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes lernten jungen Nachwuchstrainer in vielen Praxiseinheiten, wie Übungsstunden geplant und durchgeführt werden, wie Fehler erkennen und verbessert werden - also letztendlich, wie anderen das Volleyballspiel beigebracht werden kann.

Gleichzeitig lernten die Jugendlichen natürlich selber sehr viel Neues rund um den Volleyballsport. Und auch der Spaß kam wären des Wochenendlehrgangs nicht zu kurz. Eine willkommene Abkühlung nach den anstrengenden Einheiten in der angesichts der Hitze aufgewärmten Halle fanden die VolleyballerInnen in dem direkt anliegendem Naturerlebnisbad. Zum Abschluss des Wochenendes erhielten alle Jugendlichen  eine Co-Trainer-Lizenz, mit der sie bestens gerüstet sind, im eigenen Verein das Kinder- und Jugendtraining zu unterstützen und den Trainern unter die Arme zu greifen.

Der Volleyballfachwart im Landkreis Cloppenburg, Martin Richter, freute sich besonders, dass neben den großen Teilnehmerzahl aus seinem Heimatverein vom VfL Löningen zahlreiche weitere Aktive aus den umliegenden Sportvereinen dabei waren. Er würde sich wünschen, dass die Co-Trainer jetzt schnell in die Trainingsarbeit integriert werden und die Aktiven schon bald ihrem C-Trainer-Schein beginnen werden.

Foto 1: Die Referenten des Co-Trainer-Lehrgangs in Lastrup Holger Zimmermann (3. V. re.) und Martin Wohler (re.) zeigten sich vom Engagement der jungendlichen Teilnehmer begeistert. - Martin Richter

Foto 2: Für die meisten eine neue Erfahrung: Einen Übungsablauf in großer Runde erläutern und umsetzen. - Manfred Schnelten

veröffentlicht am Dienstag, 21. Juni 2022 um 12:58; erstellt von Margraf, Florian

Corona Informationen

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop