News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Supercup-Gewinner beim Trainersymposium

Trainer

Im Rahmen des Supercups und des Tags des Volleyballs fand am Wochenende des 7. und 8. Oktober in Hannover ein Trainersymposiun des NWVV statt. Dazu hatte sich hoher Besuch angekündigt und auch die Vielzahl an interessanten Themen lockten an beiden Tagen je um die 30 Teilnehmer in die Halle.

Nach der Begrüßung durch Lehrgangsleiter Andreas Wilkens machten Stefan Hübner und sein Co-Trainer Malte Stolley vom Erstligisten SVG Lüneburg den Auftakt. "Technik Baggern" stand auf dem Programm, gemeinsam mit Jugendspielern der VSG Hannover führten die Lüneburger Gäste eine beispielhafte Trainingseinheit durch.

Für die Teilnehmer ging es anschließend in die TUI Arena, wo sie einen Blick hinter die Kulissen werfen durften und das Training der Schwerinerinnen beobachteten. Zurück in der Halle stand anschließend Manuel Hartmann, Co-Trainer des SSC Palmberg Schwerin, Frage und Antwort und führte dann die nächste Trainingseinheit durch. Dieses Mal waren Jugendspieler/innen der GfL Hannover, Partnerverein des Supercups 2017, gefragt und zeigten unter Anderem in einer Einführung des Float-Aufschlags ihr Können.

Am Abend bot sich die Gelegenheit, auch beim VfB Friedrichshafen beim Training zuzuschauen. Es sollte sich lohnen, denn am nächsten Tag konnten die Teilnehmer viele Fragen an den späteren Supercup-Erfolgscoach Vital Heynen richten, der dem diesjährigen Trainersymposium einen gebührenden Abschluss bescherte. Zuvor gab Olaf Garbe, ebenfalls Teil des erfolgreichen Schweriner Teams, einige wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Scounting mit auf den Weg.

Die Teilnehmer freuten sich hinterher nicht nur über ihre Lizenzverlängerungen, sondern lobten auch die Abwechslung und Vielfalft, die dieses Trainersymposium durch die enge Verzahnung mit dem Supercup bot. Wir freuen uns, wenn es 2018 in die nächste Runde gehen kann!

veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2017 um 13:29; erstellt von Sonnenberg, Franziska
letzte Änderung: 13.10.17 13:32

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER