News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Mobile FSJler im NWVV: Erfolgsrezept für Nachwuchsgewinnung

FWD

In diesem Jahr startete ein weiteres neues Projekt im NWVV: Die mobilen FSJler. Wenke Siebert, Benedikt Junge und Mattheo Homann wurden in diesem Jahr eingestellt und werden vom NWVV projektgebunden in Volleyballvereinen und -regionen zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt. Ihre Trainerlizenz haben die Drei Dank der Teilnahme an der FWD-Trainerausbildung, die gemeinsam vom ASC Göttingen (Träger des FSJ) und NWVV angeboten wurde, bereits in der Tasche.

Die drei Freiwilligen sind zur Zeit hauptsächlich bei den Projektpartnern GfL Hannover, TuS Vahrenwald und in den Regionen Hannover und DNS aktiv. Auch beim Supercup waren sie im Einsatz, und erst vor einigen Wochen wurden sie für Schul-Schnuppervolleyball zum SSV Südwinsen und zum Volleyballteam Südharz entsendet. "Die Unterstützung durch Wenke war super!", berichten Winni Richters und Boris Kühne (siehe Foto), die die Schnuppereinheiten in den Grundschulen An der Sieber in Hattorf und an der Mahnte-Grundschule in Herzberg organisiert hatten. Jeweils 35 Jungen und Mädchen aus den 4. Klassen lernten an den beiden Tagen das Pritschen und Baggern kennen und einige der Kinder erwarben sogar schon Technikurkunden. Das abschließende Spiel machte allen Teilnehmern großen Spaß und zuletzt erhielten alle Kinder das Angebot, an Trainingsstunden des Volleyballteam Südharz teilzunehmen. Ähnlich verlief es für Mattheo und Benedikt in der Grundschule Winsen, wo nach 2016 bereits der zweite Schnuppertag stattfand. Das Projekt befindet sich bereits in der Werkzeugkiste des NWVV.

Im nächsten Jahr soll es weitergehen, mit alten und neuen Projektpartnern. Ab sofort können sich interessierte Vereine und Regionen auf der Homepage des NWVV oder bei Franziska Sonnenberg (f.sonnenberg@nwvv.de, 0511-9819315) informieren, wie sie von einem mobilen FSJler profitieren können. Interessierte Freiwillige können sich für die kommende Saison 2018/2019 bereits bewerben.

veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2017 um 16:16; erstellt von Sonnenberg, Franziska
letzte Änderung: 14.12.17 16:16

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER