News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

FWD-Trainerausbildung 2018

Jugend

Vor zwei Wochen, am 04. und 05.12.2018, kam für 18 Freiwilligendienstleistende aus ganz Niedersachsen der große Tag ihrer Trainerprüfung im Profil C-Trainer-Breitensport Kinder/Jugend. Gestreckt über ein halbes Jahr, konnten sich die FWD‘ler auf Lehrgängen und Internetfortbildungen immer wieder Einblicke in die Tätigkeitsbereiche eines Trainers verschaffen und wurden so aus- und fortgebildet.

Der Grundlehrgang, sowie die Aufbauwoche fanden beide in Westerstede im Hössensportzentrum statt. Dort hatte die buntgemischte Gruppe, deren Teilnehmer von Nicht-Volleyballern bis zu Regionalligaspielern reichte, die besten Voraussetzungen um erste Einblicke in die Arbeit eines Trainers zu bekommen. Während sie sich in der ersten Woche hauptsächlich mit der Erarbeitung und der Heranführung an einfache Grundtechniken, wie zum Beispiel dem oberen und unteren Zuspiel befasst wurde, lag der Fokus der zweiten Woche auf taktischen Elementen und simplen Spielformen, sowie Schulung koordinativer Fähigkeiten bei Kindern. Beide Wochen über, kamen Merksätze wie „Vom Einfachen zum Schweren“ oder „ELKASKA“ nicht zu kurz und wurden schlussendlich von vielen in ihren Endlehrproben gut umgesetzt. Die erste Anleitertätigkeit kam allerdings schon in der ersten Woche auf die Freiwilligen zu, als jeder eine Übung anzuleiten hatte. Fortgesetzt wurde das in der zweiten Woche, als sie zu zweit eine 90-minütige Lehrprobe ausarbeiteten und jeder ungefähr 20 Minuten davon vorstellte. Die letzte und größte Herausforderung kam schlussendlich, als alle per Mail ihre Prüfungsthemen bekamen und nun eine ganze Lehrprobe alleine bearbeiten mussten und mit dieser bei der Prüfung überzeugen sollten. Während der gesamten Zeit konnten viele der Freiwilligen nicht nur als zukünftige Trainer was mitnehmen, sondern haben auch in der Rolle als Spieler einiges dazu lernen können.

Mit dem Ergebnis, dass alle Teilnehmer die Prüfung (trotz „Nachspielzeit“)  bestanden haben, können sowohl wir als Verband, als auch die Referenten stolz sein und möchten nun die neu gewonnen Trainer begrüßen und ihnen viel Erfolg mit auf ihren Weg geben!

Herzlichen Glückwunsch seitens NWVV!

veröffentlicht am Freitag, 21. Dezember 2018 um 14:03; erstellt von Baâroun, Samira
letzte Änderung: 21.12.18 14:05

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER

NWVV Online-Shop