News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Trainerweiterbildung Antidiskriminierung im Sport

Integration

Erstmalig bietet der NWVV in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen eine Trainerweiterbildung zum Thema Antidiskriminierung im Sport an. Die Weiterbildung wird am 01.07.2023 in Hameln als Tagesveranstaltung (8UE) in Präsenz stattfinden. In dieser Weiterbildung möchten wir mit Euch über Diskriminierung im Sport sprechen. Wie erkenne ich Diskriminierung und was kann ich dagegen tun? Immer wieder werden Rückbezüge zum Volleyball geschaffen und praktische volleyballspezifische Übungsformen umgesetzt.

Nähere Informationen zur Trainerweiterbildung bekommt ihr bei der Veranstaltung „Antidiskriminierung im Sport“ (Veranstaltungsnummer: 4620) in SAMS (https://www.nwvv.de/ma/).

Beschreibung der Weiterbildung:

 Ihr möchtet euch stark machen gegen Diskriminierung? Ihr seid der Meinung, dass diskriminierende Beleidigungen und/oder rechte Stammtischparolen keinen Platz im Sport haben? Wir auch und wollen Euch in dem Anliegen bestärken. In dieser Weiterbildung möchten wir mit Euch über Diskriminierung im Sport sprechen: Was fällt alles unter Diskriminierung? Wie erkenne ich Diskriminierung und was kann ich dagegen tun?

Nach einem ersten Input, gibt es viel Raum für Interaktion und Austausch über Diskriminierungsbeispiele im Vereinsalltag. Zwischendurch wird es auch immer wieder volleyballspezifische Übungsformen geben, die auf das Thema Diskriminierung hinarbeiten.

Das Projekt "Sport mit Courage" wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert. Deshalb können wir die Kosten für die Weiterbildung reduzieren und eine verminderte Teilnehmergebühr anbieten.

Die Weiterbildung findet zum Teil theoretisch, aber auch praktisch statt. D.h., wir wollen unsere Theorie direkt in der Halle umsetzen.

veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 10:41; erstellt von Plenge, Anna-Josephin
letzte Änderung: 30.05.23 08:47

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop