Beachnews

Der NWVV hat seine Meister/innen der Beachjugend U18 und U19 gefunden

Beachnews

Nachdem letzte Woche die Nordwestdeutschen Meister/innen der U16 und U17 ermittelt wurden, stehen nun auch die Siegerinnen und Sieger der NWDM U18 und U19 fest. Diese fanden zum ersten Mal in Südniedersachsen statt. Trotz des geringen Teilnehmerfeldes fanden im Naturerlebnisbad in Göttingen-Grone spannende Spiele statt. Die Medaillen waren hart umkämpft, da nur der Erstplatzierte sich direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Am Samstag wurde das topgesetzte Team Greta und Senta Barke (1. VC Pöhlde) seiner Favoritenrolle der U18w gerecht und holte sich die Goldmedaille. In einem hart umkämpften Finale schlugen sie Cathrin Luker und Franziska Stricker (SV Bad Laer) 21-17 und 23-21. Bronze sicherte sich das Team Chenoa Christ und Anna Thuernagel aus Bremen.

Bei den Jungs verpassten die beiden Jüngsten im Teilnehmerfeld Tom Remmers (Oldenburger TB) und Julius von Henniges (USC Braunschweig) nur knapp den Einzug in das Halbfinale. Gegen Lasse Barklage (VSG Hannover) und Kyrill Betas (ASC Göttingen) lieferten sie sich ein Spiel auf Augenhöhe, mussten aber schließlich im Tie Break den Kürzeren ziehen (17-19, 15-12, 11-15). 

In einem packenden Finale konnten sich Manos Deluweit (Oldenburger TB) und Matthias Mandl (VSG Hannover) gegen Filip John, der bereits die NWDM U16 und U17 für sich entscheiden konnte, mit seinem Partner Mats Stromberg (beide FC Schüttorf 09) erfolgreich durchsetzen. Dritter wurde das Team um Tilman Barke (1. VC Pöhlde) und Hannes Krochmann (Oldenburger TB).

Bei der weiblichen U19 am Sonntag wurde, bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl, jeder gegen jeden gespielt. Und auch hier siegten die Schwestern Greta und Senta Barke hauchdünn vor dem NWVV-Beachkaderteam Franka Schwöppe und Franziska Stricker. Die Bronzemedaille konnten sich Cathrin Luker und Kira Neumann (SF Aligse) sichern.

Die Zuschauer bekamen an diesem Wochenende so einiges geboten. Spannender hätte ein Halbfinale auch nicht sein können: Bei der männlichen U19 konnte John/Stromberg den 1. Satz noch klar für sich entscheiden, während Satz 2 und vor allem der Tie Break gegen das Beachteam um Robin Battermann (VSG Hannover) und Matthias Mandl hart umkämpft waren. Schließlich mussten sie den Kürzeren ziehen (21-14, 21-23, 19-21).

Nach seinem Turniersieg vom Vortag errang Manos Deluweit zusammen mit seinem Partner Niklot Treude (Oldenburger TB) souverän erneut den Titel des Nordwestdeutschen Meisters. Das Team John/Stromberg teilen sich indessen mit Hannes Krochmann (Oldenburger TB) und Philipp Wolter (USC Braunschweig) den 3. Platz.

Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung ausgelassen. Einziger Wehmutstropfen war die geringe Teilnahme der Jungen und Mädchen in beiden Altersklassen. Ausrichter Jan Feldhusen vom ASC Göttingen, Verbands-Beachjugendwart Niels Galle und Anna Wittrin vom NWVV waren dennoch insgesamt mit dem Verlauf sichtlich zufrieden. Zum Schluss strahlten die Sieger und Siegerinnen mit der Sonne um die Wette.

veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2016 um 12:56; erstellt von zzz_Wittrin, Anna
letzte Änderung: 20.06.16 13:32

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop