News aus Jugend und Schule

Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaften U20m+w und U16w

Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Nordwestdeutschen Jugendmeisterschaften 2023 statt und wurden von allen Ausrichtern als voller Erfolg gewertet. In den Altersklassen U20 Jungs und Mädchen sowie U16 Mädchen wurden die Meister und Meisterinnen des NWVV ausgespielt, die im April zu den Deutschen Meisterschaften fahren dürfen.
Bei der U16 weiblich in Lohne siegte der TuS Bersenbrück im Finale gegen den TV Eiche Horn aus Bremen. Der dritte Platz ging an den SV Bad Laer, der sich im kleinen Finale gegen die Gastgeberinnen von der SV Union Lohne durchsetzen konnten. Mareike Tälkers zog nach dem Turnier ein sehr positives Fazit: „Insgesamt hat die Ausrichtung der Meisterschaft bei uns sehr gut funktioniert und wir haben sehr positive Resonanzen von den teilnehmenden Vereinen erhalten. Der Rahmen des Turniers und die Verpflegung waren toll.“

Bei der U20 weiblich in Lüneburg siegten unangefochten die Spielerinnen vom SC Union Emlichheim vor dem TV Eiche Horn. Auch hier belegte das Team der Gastgeber SVG Lüneburg den vierten Platz hinter dem SV Union Lohne.

Bei der U20 männlich bei den TeBu Volleys in Laggenbeck siegte der Oldenburger TB vor den TeBu Volleys. Dahinter belegten der TV Baden und die SVG Lüneburg Platz drei und vier.
Organisator Paul Boss freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Das Wochenende war von einem fairen Turnier geprägt. Alle Mannschaften hatten tolle Überraschungen auf Lager und haben einen schönen Volleyball gespielt. Abseits des Feldes haben wir uns über die tolle Stimmung in der Halle gefreut, die Dank der Familien und Freunde mitgebracht wurde. Die lautstarken Zuschauer konnten sich in der Spielpause an einem breit aufgestellten Catering eine Stärkung holen. Hierfür geht nochmals ein großes Lob an alle Helfenden.
Ein besonderes Lob geht an den SuS Tettenborn, die Sonntags eine lange Rückfahrt von Ibbenbüren nach Göttingens Osten antreten mussten. Mit einem durch die Reihe weg soliden und guten Spiel hat Oldenburg absolut verdient den ersten Platz gemacht. Ich hoffe, dass alle eine ähnliche Sichtweise haben, mit der Entwicklung der Jugend zufrieden sind und das schöne Wochenende genießen konnten.“

Die NWDM der U16 männlich findet erst in einem Monat, am 25. Und 26. März, ebenfalls bei den TeBu Volley statt, da sich kein anderer Ausrichter gefunden hatte. Darauf können sich die Teams schon jetzt freuen.

Weiter geht es am Wochenende 11. Und 12. März mit den NWDMs U18 in Braunschweig und Oldenburg.

veröffentlicht am Donnerstag, 2. März 2023 um 14:55; erstellt von Siepert, Florian
letzte Änderung: 03.03.23 09:32

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop