Arciv News aus Jugend und Schule

NVV Kader Mannschaften erneut erfolgreich

NWVV-Kader

Vom 9.10 bis 12.10.2015 fand im niedersächsischen Lehrte der zweite Volleyball Bundespokal für Jungen des Jahrgangs 99/00 und für Mädchen des Jahrgangs 00/01 statt.

Bei diesem länderübergreifenden Turnier trafen aus 9 Bundesländern Auswahlmannschaften der einzelnen Landesverbände aufeinander. Der Bundespokal ist wohl das prestigeträchtigste Jugendturnier in Deutschland. Jeder Kader wird in seiner Laufbahn vier Bundespokale ausspielen, um sich mit den besten Volleyballern seines Jahrgangs zu messen. Ausrichter dieses Turniers war in diesem Jahr der Zweitligaverein SF Aligse, der für alle Teilnehmer ein grandioses Ambiente geschaffen hatte.

Für die Auswahlkader des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes e.V. startete das Turniervorhaben schon am 6.10.2015 mit einer intensiven Vorbereitungswoche. Unter den Trainern Christian Stebel und Arne Döpke (Jungen) sowie bei den Mädchen Uwe Wallenhorst und Torsten Busch bereiteten sich die Kaderteams im LandesSportBund Niedersachsen in Hannover mit zwei Trainingseinheiten pro Tag auf ihr großes Event vor.

Am vergangenen Freitag ging es dann endlich offiziell los:

Die Mädchen und Jungen aus dem niedersächsischen Auswahlteam gewannen jeweils klar die Gruppenspiele.

In der Gruppenphase siegten die Mädchen gegen Bremen (25:14,25:14) und gegen Nordrhein Westfahlen (25:21,20:25,15:7). Dann übernahmen sie in der Zwischenrunde ebenfalls die Tabellenführung und erkämpften sich das Ticket für das Halbfinale gegen Berlin. Auch gegen Berlin gelang ein deutlicher Sieg und somit hieß es für die Mädchen: Finale.

Im Finale reichte das Leistungsvermögen dann gegen den Westdeutschen Volleyball-Verband nicht aus. Somit gewannen die Mädchen des Niedersächsischen Volleyball Verbandes den 2.Platz beim diesjährigen Bundespokal Nord. Sie verbesserten ihre Bilanz somit von Platz 5 im letzten Jahr auf den 2. Platz..

Die Jungen gewannen in der Gruppenphase gegen Sachsen-Anhalt (25:16,22:25,15:11) und Brandenburg (25:6,25:10).

In der Zwischenrunde musste sich das NVV-Team gegen Berlin geschlagen geben und zog als Zweitplatzierter ins Halbfinale ein. Der Gegner dort: Der Westdeutsche Volleyball Verband (WVV). In diesem wohl spannendsten Spiel des Turniers erkämpften sich die Niedersachsen mit viel Leidenschaft und großem Kampfgeist den Einzug ins Finale (15:25,25:19,16:14).

Überragend aus Sicht der Niedersachsen dann auch das Finale gegen Mecklenburg-Vorpommern (25:23,25:11). Mit dieser Leistung holte das NVV-Team erneut den Pokal. Schon im vergangenen Jahr hatten die Jungen des NVV die Goldmedaille gewonnen.

Die Freude über diese Erfolge war bei beiden Kadern deutlich spürbar. Getreu dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" richten die NVV-Teams jetzt den Blick auf das nächste Bundespokal-Turnier im Jahr 2016.

Fotos vom Bundespokal

veröffentlicht am Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 10:55; erstellt von zzz_Linkmeyer, Jennifer
letzte Änderung: 28.10.15 14:23

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop