Arciv News aus Jugend und Schule

Letzter Bundespokal der Jahrgänge m97/98 und w98/99 vor heimischer Kulisse

NWVV-Kader

Der A1 Bundespokal. Das wichtigste Jugendturnier Deutschlands, bei dem die besten Nachwuchsvolleyballer jedes Bundeslandes gegeneinander antreten, fand für die Niedersächsischen Teams vor heimischer Kulisse in Ibbenbüren  statt. Ausrichter waren die Tecklenburger Land Volleys, welche auf Grund der Stammvereine und vom Spielbetrieb dem NVV zugehörig sind.

Vorab trafen sich beide Kader zum gemeinsamen Vorbereitungslehrgang, um sich gemeinsam als Team auf das Turnier vorzubereiten. Nach zwei täglichen Trainingseinheiten standen beide Teams voller Tatendrang bereit, um beim Bundespokal ihr Bestes zu geben. Auch die Trainer der Jungs Matthias Polkähn und Stefan Urbanek, sowie die Trainer der Mädchen Thorsten Busch und Moritz Döpke konnten es kaum erwarten in das Turnier zu starten.

Die harte Arbeit machte sich bei den Mädchen gleich bezahlt. Mit einem knappen aber verdienten 2:1 Sieg über die favorisierten Hessen sicherten sie sich ungeschlagen als Gruppensieger am Freitag den direkten Einzug ins Viertelfinale -beide vorherigen Spiele gewannen sie mit 2:0. Nun stand die Tür zu den oberen Platzierungen offen, am Samstag jedoch wartete dann die starke bayrische Auswahl auf die Mädels um den Einzug ins Halbfinale zu auszuspielen.

Bei den Jungs lief der Start etwas holpriger. Nach einem unheimlich knappen Spiel gegen Hamburg verloren die Jungs mit 1:2 konnten sich aber mit einem 2:0 Sieg gegen Sachsen-Anhalt als Dritter in der Gruppe die nächste Runde sichern.

Samstag 12 Uhr Ortszeit standen sich nun die Mädchen aus Bayern und Niedersachsen gegenüber. Das NVV-Team erspielte sich mit viel Kampfgeist und starker Leistung den ersten Satz, am Ende musste die Entscheidung allerdings im Tiebreak fallen. Mit nur drei Punkten Unterschied verloren unsere Athletinnen sichtlich enttäuscht. Im nachfolgenden Spiel gegen Berlin überwog die Enttäuschung zu sehr, sodass nach diesem verlorenen Spiel nur noch die Plätze 7-8 zu erreichen waren.

Die Jungs starteten zunächst erfolgreich und gewannen gegen Brandenburg und die Jugend-Nationalmannschaft mit jeweils 2:0. Somit stand das Revierderby zwischen Bremen und Niedersachsen auf dem Plan, um in die nächste Runde zu gelangen. Doch sie verspielten ihre letzte Chance gegen Bremen mit 0:2 und verbauten sich somit die oberen Tabellenplätze. Beide enttäuschten Mannschaften verließen die Halle mit gesengten Köpfen, da für beide mehr zu holen gewesen war.

Am Sonntag sah die Welt schon wieder anders aus. Die Spielfreude war zurückgekehrt, denn noch war das Turnier nicht zu Ende und beide Teams wollten nun ihr Bestes geben um noch ein ordentlich Platzierung zu erringen. Am Ende stand für die Mädchen Platz 8 und für die Jungs ein 10. Platz auf der Urkunde. Auch wenn diese Platzierungen nur Mittelmaß erscheinen mögen, so sollte man sich dennoch vor Augen halten, dass die NVV-Athletinnen und Athleten zu den besten JugendspielerInnen ihres Jahrgangs in ganz Deutschland gehören und sie mit dieser Platzierung durchaus stolz auf ihre Leistungen sein können.

Mit Ende des Bundespokals endete diese Kadergeneration. Sichtlich traurig, verabschiedeten sich alle voneinander aber wir sind uns sicher, dass wir dieser Spielerinnen und Spieler irgendwann in den oberen Ligen finden werden. Der NVV wünscht allen Athletinnen und Athleten weiterhin viel Erfolg in ihrer Karriere und hofft, dass sie diese verletzungsfrei überstehen werden.

veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 um 09:54; erstellt von Dumke, Aaron
letzte Änderung: 19.06.15 10:00

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop