Arciv News aus Jugend und Schule

Erstes Vorbereitungsturnier für neue NWVV-Kader

NWVV-Kader

Leistungslehrgang / WVV-Cup in Westerstede und Dormagen

Auch in diesem Jahr fand wieder der WVV-Cup in Dormagen für die weiblichen und männlichen U16-Auswahlmannschaften der Landesverbände statt.

Unter der Leitung der Trainer Matthias Polkähn und Torsten Busch, sowie Physiotherapeut Harry Baumgart trainierten die Jungs (Jg. 2001/02) bereits ab Dienstag in Westerstede, wo noch einmal an den Grundtechniken und der Koordination gefeilt wurde. Am Donnerstag ging es dann für beide Kader (männlich 01/02 und weiblich 02/03) nach Dormagen im schönen Nordrhein-Westfalen. Dort konnte noch ein letztes mal zusammen trainiert werden bevor am 1. April 2016 der WVV-Cup startete.

 

Dabei war die Endplatzierung dieses Turniers eher nebensächlich. In erster Linie sollten die jungen Kaderspielerinnen und Kaderspieler  erfahren, wie ein Turnier auf Bundesebene mit neutralem Schiedsgericht des DVV abläuft und wie die anderen männlichen 01/02 und weiblichen 02/03 Landeskader spielen. Während des Wettkampfes konnten sich die Kaderteams zum ersten Mal mit gleichaltrigen Jugendlichen auf einem hohen Niveau messen und dieses Turnier als Vorbereitung auf den kleinen Bundespokal, der diesen Oktober in Schwerin stattfinden wird, nutzen. "Durch den WVV-Cup lässt sich immer eine erste Einschätzung der Stärken und Schwächen der anderen Landeskadermannschaften treffen", fasst Kadertrainer Matthias Polkähn zusammen, "auch wir wissen nun, woran wir noch trainieren müssen und werden."

Letztendlich konnten die Jungs das Spiel um Platz 5 für sich entscheiden, während der weibliche Kader von Knut Powilleit und Britta Weiner den 4. Platz belegte. Sieger des Turniers wurde sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs die Auswahlmannschaften des Westdeutschen Volleyball-Verbands e.V.. Insgesamt war der WVV-Cup gut organisiert und die Stimmung prächtig! Bis nächstes Jahr!

 

 

veröffentlicht am Dienstag, 5. April 2016 um 16:49; erstellt von zzz_Linkmeyer, Jennifer
letzte Änderung: 05.04.16 16:49

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop