Schiedsrichternews

Digitale Spielbeobachtung im Schiedsrichterwesen

Schiedsrichter

In Hannover führten zwei Studenten-Gruppen im Rahmen ihres Informatikstudiums ein halbjähriges Praktikum in Zusammenarbeit mit dem Nordwestdeutschen Volleyballverband durch. Dabei entwickelten sie eine App einer digitalen Spielbeobachtung im Schiedsrichterwesen. Die Betreuung seitens des Verbandes übernahmen Ralf Gewald und Karsten Rohlfs. Einmal die Woche wurde sich in der Leibnitz Universität über den Fortschritt der Arbeit ausgetauscht. „Ich bedanke mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Informatikstudenten für ihre Arbeit und den freundschaftlichen Umgang in der gesamten Zeit“, so Ralf Gewald. „Wir werden den Schiriprüfern in Kürze eine App zur Beobachtung an die Hand reichen, mit der sowohl in Android, als auch mit IOS gearbeitet werden kann.“

Die Informatik-Abteilung um Professor Schneider (siehe 2. Bild hinten Mitte) könnte sich eine weitere Zusammenarbeit auch in anderen Abteilungen unseres Verbandes gut vorstellen.

28.03.2024 14:36

Erste B/BK Aus- und Fortbildungen für 2024 ausgeschrieben

Schiedsrichter

Die ersten Schiedsrichterlehrgänge 2024 für die Lizenzstufen B und BK sind in SAMS veröffentlicht. Alle dort gegenwärtig verfügbaren Aus- und Fortbildungen wurden für die Anmeldung durch Nutzer und Vereine freigeschaltet. Sobald die endgültigen Bestätigungen von Ausrichtern und Referenten vorliegen, werden weitere in SAMS online gestellt. Wir bitten alle Interessenten, sich auf diesem Wege über das aktuelle Angebot an Schiedsrichterlehrgängen zu informieren. Sollten darüber hinaus Fragen entstehen, könnt ihr euch bei Monika Blömer (bzgl. B und BK-Lizenzen) melden. Fragen zur D-C Aus/Fortbildungen werden euch in den entsprechenden Regionen durch ihre Regionsschiedsrichter:innen beantwortet.

21.03.2024 13:56

Neue Regeln und Änderungen für die Saison 22/23

Schiedsrichter

Zur neuen Saison gab es einige Regelneuerungen und -änderungen. Besonders die Änderungen im Bereich der Aufstellungsregeln stellen eine große Neuerung dar. Diese und alle wieteren Regeländerungen findst Du in unserer Übersicht.

27.09.2022 20:24

TuS Lachendorf sucht Schiedsrichter

Schiedsrichter

Der TuS Lachendorf II in der Landesliga 4 der Herren sucht für die kommende Saison einen Schiedsrichter (C-Lizenz). Aktuell wird für den 24.09.22 in der Sporthalle Campus Isernhagen sowie für den 01.10.22 im Gymnasium Sulingen jeweils eine Schiedsrichterin/einen Schiedsrichter mit mindestens C-Lizenz benötigt.

Es wird eine Aufwandsentschädigung mindestens in Höhe der Vorgaben laut VGHO gezahlt.

08.09.2022 12:04

Offizielle Spielregeln Volleyball 2021-2024

Schiedsrichter

Die neue Ausgabe „Offizielle Spielregeln Volleyball“ ist da und auf https://shop.volleyball-verband.de/ erhältlich. Auf dem 37. FIVB World Congress wurden zahlreiche Regeländerungen durch den Volleyball-Weltverband beschlossen. Die neueste Ausgabe der deutschen Übersetzung der Spielregeln enthält nicht nur diese Neuerungen, unter anderem darf der Libero nun auch Mannschafts- bzw. Spielkapitän sein, sondern es wurden auch zahlreiche Textstellen durch den Bundesschiedsrichterausschuss umfangreich überarbeitet, Begriffe vereinheitlicht und Übersetzungen verbessert.

26.07.2022 08:02

weitere Artikel anzeigen

Archiv

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop