Archiv Trainernews

Erfolgreicher Abschlusslehrgang für Kinder Jugendtrainer

Trainer


Hurra, wir haben die Lizenz!

 

Ein Ausbildungsjahr neigt sich mal wieder dem Ende zu. Der NVV hat den ersten Abschlusslehrgang 2014 erfolgreich durchgeführt. Unter der Leitung von Marion Körner wurden ganz frisch gekürt: 24 Fachtrainer mit dem Ausbildungsprofil der untersten Lizenzstufe C-Trainer Breitensport "Kinder/Jugend".

Das letzte Prüfungswochenende war ein schöner Abschluss sowohl für die neuen Fachtrainer als auch für die Referenten. In einem zeitlich straffen Ablaufplan mit der Durchführung  von Lehrproben hatten nicht nur Lehrinhalte wie "Der Verband" und "Jahrsplanung", sondern auch ein Wettkampf auf der Kegelbahn, Platz. Freiwillig, das versteht sich von selbst. Hier kamen dann sogar die bisher eher verhaltenen Trainer aus sich heraus.

Vielleicht war den bis dato Größtenteils eher unerfahrenen Teilnehmern vor dem Besuch dieser Ausbildung nicht im Detail bewusst, was ein Trainer alles leisten muss. Nicht nur die Planung und Leitung der Trainingseinheit, auch die Organsation bleibt oft am Trainer hängen. Dazu stellt der Kinder-/Jugendbereich ganz andere Anforderungen an den Trainer als ein Team mit Erwachsenen.

Es mag zunächst als unüberwindliches Problem erscheinen, die vielen Bausteine eines Trainings zu einem Ganzen zusammenzufügen. Wichtig sind den NVV-Referenten hierbei nicht nur Trainingsinhalte wie Technik und Taktik, deren Vermittlungsmethoden sowie der thematische Rote Faden. Darüber hinaus liegt der Fokus in den Ausbildungsabschnitten darauf, die Persönlichkeit eines Trainers durch soziale Kompetenz und sicheres Auftreten zu einem authentischen Gesamteindruck  zu entwickeln.

Natürlich soll keinesfalls die Erwartungshaltung entstehen, der "perfekte Trainer" wäre zeitgleich mit dem Erwerb der Lizenz "fertig gestellt". Dieser Entwicklungsprozess dauert in den meisten Fällen viele Jahre des Trainer-Seins in der Sporthalle und im Vereinsumfeld an und kann nur durch Selbstreflexion gesteuert werden. Gibt die Trainerausbildung die Initialzündung zu dieser Entwicklung ist bereits viel erreicht!

Wir grautulieren den frisch gebackenen Trainern zur bestandenen Prüfung!
Referenten: Michael Meyer, Ulrike Simchen, Lehrgangsleiterin Marion Körner, Christine Kröger
veröffentlicht am Mittwoch, 5. November 2014 um 14:29; erstellt von Kröger, Christine
letzte Änderung: 05.11.14 14:42

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop