Interview Michaela Schierl NVV-Gesicht des Monats August 2015

Drei Wochen lang ist sie als ehrenamtliche Helferin bei den NVV-Beachturnieren auf Borkum im Einsatz. Und das schon seit vielen Jahren. Wir haben mit unserem Gesicht des Monats August über ihre Motive als Helferin und über ihre ersten Erfahrungen mit den NVV-Turnieren auf Borkum gesprochen.

Name: Michaela "Michi" Schierl

Sternzeichen: Fisch

NVV: Wann und wie bist Du zur Helfercrew der NVV-Beachturniere auf Borkum gekommen?

Michi: Ich war 2005 das erste Mal zum Spielen hier auf Borkum mit meiner Mannschaft, halt mit ein paar Verrückten, die mal auf einer Insel ein Turnier spielen wollten, und dann haben wir hier bis 2009 halt jedes Jahr gespielt. Zuerst nur ein Wochenende, dann sind wir auch teilweise drei Wochenenden am Stück hergekommen, weil es  einfach Spaß gemacht hat. Dabei hat man die Helfer besser kennengelernt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer mich da angesprochen hat. Irgendwer hat dann jedenfalls gefragt, ob ich nicht Bock hätte, Helfer zu machen. Dann habe ich 2010 das erste Mal ein Wochenende als Helfer mitgemacht und jetzt bin ich das vierte Jahr für alle drei Wochen mit dabei.

NVV: Was motiviert Dich denn, jedes Jahr aufs Neue Deine Freizeit zu opfern und für den NVV hier auf Borkum ehrenamtlich tätig zu sein?

Michi: Das macht einfach Spaß! Die Leute hier, das Team ist cool. Alle sind super engagiert und keiner zieht sich hier raus und sagt "da habe ich jetzt keinen Bock zu", sondern alle packen mit an. Diese Teambereitschaft gefällt mir einfach und es macht mir Spaß. Alle sind auch ein bisschen positiv verrückt. Das bin ich auch und da fühlt man sich dann wie zu Hause.

NVV: Was sind Deine Aufgaben hier auf Borkum?

Michi: Ich habe eigentlich von Anfang an am Strand mitgemacht, habe also bei den Freizeitsportturnieren geholfen und  im Vorfeld der Turniere habe ich den Gepäckdienst und den Transport zum Strand übernommen. Da hat Moni (Monika Blömer) mich irgendwie so reingezogen und das hat von Anfang an gut geklappt mit uns und deshalb machen wir das jedes Jahr gerne wieder.

NVV: Wenn Du mal zurückblickst, was war Dein schönstes bzw. das einprägsamste Erlebnis im Rahmen der NVV-Beachturniere auf Borkum?

Michi: Das einprägsamste Erlebnis war das erste Mal hier auf der Insel. Es hat uns so sehr gefesselt, dass sofort klar war, dass wir wiederkommen werden. Unsere Mannschaft hatte Bock, auch im Folgejahr wieder hier zu spielen und nicht nur ein Wochenende. Wir sind dann im nächsten Jahr an allen drei Wochenenden wiedergekommen zum Spielen. Man kann gar nicht genau sagen, was den Ausschlag gegeben hat, ob es jetzt die Party war, ob es die Leute waren, die man auf dem Zeltplatz kennengelernt hat oder auf dem Feld. Es war einfach insgesamt stimmig.

Als Helfer freue ich mich jedes Jahr, die ganzen Leute wiederzusehen. Das ist wie eine große Familie. Man weiß genau, wie der Tagesablauf ist, man weiß genau, welche Aufgaben man hat und wie der Hase läuft. Das ist bei allen so und das macht es auch aus. Alle kommen zusammen und jeder weiß, was zu tun ist.

NVV: Hast Du in den vielen Jahren einen Lieblingsplatz auf Borkum für dich entdeckt?

Michi: Eigentlich nicht. Ich fühle mich hier in der Jugendherberge, der Unterkunft, wohl, ich fühle mich am Strand wohl. Ich spiele auch nach wie vor sehr gerne. Der alljährliche Helfercup ist da natürlich ein Highlight. Aber einen Lieblingsplatz habe ich nicht. Die Insel ist einfach insgesamt schön.

NVV: Ich höre aus Deinen Antworten heraus, dass wir Dich auch im nächsten Jahr wieder als Helferin begrüßen dürfen?

Michi: Na klar! Auf jeden Fall!

Vielen Dank für das Interview und natürlich für Deine tolle Unterstützung bei den NVV-Borkum-Turnieren!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop