Das NWVV-Gesicht des Monats im November ist Birgit Kuhlmei. Die U50-Nationalspielerin holte im Oktober den Weltmeistertitel nach Deutschland.

NWVV: Was ist dein Lieblingsort in Niedersachsen und Bremen?

B.K.: Ich habe keinen ausgesprochenen Lieblingsort in Niedersachsen. Ich bin gern am, im und auf dem Wasser. Da bietet Niedersachsen gute Gelegenheiten, das Steinhuder Meer oder die Nordsee mit ihren schönen Inseln und Stränden.

NWVV: Wie bist du zum Volleyball gekommen?

B.K.: 1971 hab ich den Volleyball für mich entdeckt - na ja, es war eher ein Zufall: Ich war bis dahin Kunstturnerin. Als letzten Wettkampf habe ich die Norddeutschen Meisterschaften geturnt und den dritten Platz gemacht. Alle fanden mich viel zu groß. Im Nachbardrittelder Sporthalle trainierten die Volleyballer und die fanden gut, dass ich so groß war. Gerne haben sie mich aufgenomen und ich war froh, dass mein Nachteil zum Vorteil wurde. Neu und schön war für mich der Mannschaftssport, das Zusammenwirken im Team, um zum Erfolg zu kommen.

NWVV: Welches war dein größter sportlicher Erfolg im letzten und in diesem Jahr?

B.K.: Mit der deutschen Seniorennationalmannschaft haben wir den Global Cup 50+ in USA und den Global Cup 45+ in Griechenland gewonnen. Außerdem mit der Vereinsmannschaft des MTV Wolfenbüttel Ü 55 zum 4. Mal in Folge die Deutschen Meisterschaften Ü 55 und Gold bei den World Senior Games in USA.

NWVV: Was sind deine Ziele?

B.K.: Oft habe ich das Gefühl, dass es nun auch einmal an der Zeit wäre, sich Neues vorzunehmen. Daher habe ich mir bereits seit einiger Zeit vorgenommen, mit dem Volleyballspielen aufzuhören - habe es aber bisher nicht geschafft. Falls das auch weiter nicht klappt, will ich mich fit halten und die Jugendarbeit unterstützen.

NWVV: Welches war der schönster Moment in deiner Karriere?

B.K.: Definitiv der gewonnene Satzball und Schlusspfiff zum Sieg der Goldmedaille beim Global Cup und die nachfolgende Siegerehrung, Überreichung der Goldmedaille

NWVV: Gab es noch viele weitere schöne Momente?

B.K.: Ja, die Benachrichtigungen z. B. über die Berufung in die Nationalkader der Junioren, später der Senioren.Und das Wiedersehen von vielen alten Bekannten bei den Seniorenmeisterschaften, gegen die man schon in Punktspielen in vergangenen Jahrzehnten gespielt hat.

NWVV: Welche Bedeutung hat der Volleyball in deinem Leben?

B.K.: Es ist ein guter Ausgleichssport zur Erwerbsarbeit, Gesunderhaltung und Fitness, Zusammensein mit Gleichgesinnten, Volleyballverrückten aller Altersgruppen, leistungsorientiertes Training und austesten von Grenzen, Horizonterweiterung durch internationale Begegnungen, Weitergabe von Erfahrungen

NWVV: Gibt es ganz besondere Erinnerungen?

B.K.: Da gibt es viele besondere Momente, der erste Einsatz in einem Länderspiel, das Hören der Nationalhymne, das Durchfallen bei der Schiedsrichterprüfung, ein Bänderriss im Aufstiegsspiel, der gemeinsame Jubel bei tollen Siegen und die Siegesfeiern und natürlich Doppelweltmeister zu werden. Das ist eine extrem große Sportlerehrung die mir auf verschiedenen Veranstaltungen zu Teil wird.

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop