Das NWVV-Gesicht des Monats April 2016 ist Tobias Tiedtke. Er ist ein engagierter Beacher und Ausrichter. Unter anderem organisiert er das Auftaktturnier Top 10 der NWVV-Beachtour 2016 am Steintor in Hannover seit 1994.

Name: Tobias "Tobi" Tiedtke
Sternzeichen: Skorpion

Lieblingsort in Niedersachsen: Natürlich auf unserem Orga-Tower während eines unserer Beach-Events z.B. in Hannover, Braunschweig oder Wolfenbüttel :-)

NWVV: Wie bist Du zum Volleyball gekommen?

Tobi: Das wird in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein. Dann wurde irgendwann Beachvolleyball populär und mein alter Partner Andi Klimm, der die Idee zu den Beachturnieren hatte, und ich, begannen die Innenstädte mit Sand zuzuschütten.

NWVV: Was war Dein größter sportlicher Erfolg rund um den (Beach-)Volleyball?

Tobi: Aus spielerischer Sicht wahrscheinlich, dass wir den Einen oder Anderen unser ehemaligen NVV-Top-Spieler nackt um den Platz geschickt zu haben. Aus Veranstalter Sicht war es  neben einem Masters in Hannover, diverser Beach Finals, die TUI-World Trophy in Frankfurt. Seinerzeit wohl das größte Event in Deutschland. Es gab erstmals ein rundum geschlossenes Stadion mit VIP-Logen wie beim Tennis direkt am Feld. Mit dabei u.a. die Deutschen Nationalteams und als Clou aus den USA, Randy Stoklos, der als erster Beacher, über eine Million Doller Preisgeld eingespielt hat.

NWVV: Welche Ziele hast Du im (Beach-)Volleyball?

Tobi: Da ich ja selber kaum noch zum Spielen komme, muß ich meine sportlichen Ambitionen darauf beschränken, bei einigen "Spaßspielchen", neben einem Top-Spieler (den ich solange genötigt habe, bis er oder sie mit mir spielt) halbwegs mitzuhalten :-) Beruflich wäre schön, wenn ich den Job noch ein paar Jährchen machen könnte.

NWVV: Was war denn Dein schönster Moment im (Beach-)Volleyball?

Tobi: Es gibt so viele Gänsehaut-Momente: spektakulätre Matches, soviele Helfer und Unterstützer hinter den Kulissen, jeder Morgen, wenn die Sonne aufgeht und man dafür dankbar ist, einen weiteren schönen Turniertag  vor sich zu haben...

NWVV: Welche Bedeutung hat der Volleyballsport in Deinem Leben?

Tobi: Nachdem ich ja über den Sport zu meinem Job gekommen bin, bestimmt Beachvolleyball schon ein Großteil meines Lebens.

NWVV: Welcher Moment aus Deiner Volleyballlaufbahn ist Dir sehr in Erinnerung geblieben?

Tobi: Es gab natürlich auch Pannen, an die man sich im Nachherein aber mit einem Schmunzeln erinnert. So gab es z.B. mal eine 10m hohe Fontaine, weil mir ein Wasserstandrohr um die Ohren geflogen ist. Ein anderes Mal ist der LKW Schlüssel abgebrochen und wir konnten die Tribüne nicht aufbauen, weil der LKW auf der Stelle stand...

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start in die Beachsaison beim Top 10 in Hannover am Steintor!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop