Unser Gesicht des Februar 2019 ist Bernd Lüttge. Der Mann für alle Fälle unterstützt seit Jahren die Spieltage des USC Braunschweig tatkräftig und ist mit seinem Rucksack - der Volleyball-Wundertüte - für alle Eventualitäten gewappnet.

NWVV: Bernd, Du Spielst nicht. Was machst Du eigentlich beim Volleyball?
Ich gehöre zu den Leuten, die den Laden am Laufen halten. Ich besorge Hallen für die Heimspiele unserer zehn Mann- und Frauschaften. Vor Kurzem habe ich die Hallenzeiten für den NWS(*)-Spieltag zurückgegeben und eine Halle für die Relegation bestellt. In der zweiten Liga und der Regionalliga bin ich auch für die Durchführung der Heimspiele (mit-) verantwortlich. Außerdem habe ich die B-Schiedsrichter-Lizenz. Früher habe ich auch die USC-Senioren betreut.

NWVV: Welche Eigenschaften benötigt man für diesen Job?
Coolness. Du darfst dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es kann so viel schiefgehen: ein kaputtes Oberlicht, ein gerissenes Netzseil, ein gebrochener Pfosten, eine defekte Anzeigentafel, ein fehlender Schiedsrichter, ein eigenwilliger Staffelleiter. Das alles habe ich schon einmal gehabt.

NWVV: Gibt es trotzdem etwas, was Dich auf die Palme bringt?
Ja, wenn der Gast vor mir in der Halle in der Halle ist und seinen Bus in die Einfahrt stellt. Dann werde ich sehr ungemütlich.

NWVV: Welcher Moment aus Deiner Volleyballlaufbahn ist Dir sehr in Erinnerung geblieben?
Dafür haben meine USC-Senioren gesorgt. Wir waren ein tolles Team. Sie haben gespielt und ich habe mich um den Rest gekümmert. So sind wir zusammen sechsmal Deutscher Seniorenmeister geworden.

NWVV: Du hast keine Sporttasche, aber einen Rucksack. Kann ich da einmal hineinsehen?
Das ist meine Volleyball-Wundertüte. Aufstellungskarten, 3m-Zollstock, Balldruckprüfer und Luftpumpe sind in der zweiten Liga Pflicht. Die gehören da hinein.

NWVV: Aber wozu brauchst Du beim Volleyball einen Gummihammer?
Damit repariere ich unsere Pfosten. Die Zahnräder im Pfosten müssen einmal in der Saison ersetzt werden

NWVV: Wie bist Du zum Volleyball gekommen?
Als ich angefangen habe, hatte der USC zwei Zweitligamannschaften. Das erschien mir herausfordernder, als mich bei einem Dorfverein um Bezirksliga-Fußball zu kümmern. Wir sind dann auch bald in die erste Liga aufgestiegen. Das war eine interessante Zeit.

(*) NWS: Nachholspieltag für witterungsbedingte Spielausfälle. Ist stets vorzuhalten, wird aber normalerweise nicht benötigt

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop