Unser NWVV Gesicht des Monats April ist eine junge Dame aus dem Westen Niedersachsens - Erika Weinmeister

NWVV: Wie bist du zum Volleyball gekommen?
Ich bin durch meine Schulfreunde zum Volleyball gekommen. Ich glaube, wir waren in der vierten Klasse, also 2005. Meine drei besten Freundinnen haben bereits beim VfL Lintorf gespielt und schwärmten immer wieder vom Training, bis ich schließlich keine andere Wahl hatte und auch mitgenommen wurde. Bereits das erste Training, vor allem aber die Zeit mit meinen Freundinnen, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch das Volleyballspielen mit meiner Mutter im Garten hat mir immer Spaß gemacht. Sie mochte den Sport auch sehr gerne und ist nun mein treuster Fan. Seitdem ist der Sport nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken, denn ich habe sehr schnell nicht nur selbst gespielt, sondern auch Jugend- oder später Damenmannschaften trainiert.

NWVV: Was bedeutet für dich Fairness im Sport?
Fairness bedeutet für mich sehr viel, vor allem, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit unfairen Teams gemacht habe. Ich möchte meinen Gegenspielern oder als Trainer der gegnerischen Mannschaft noch in die Augen schauen können, ohne mich für mein Verhalten zu schämen. Dann nehme ich lieber einen Punkt weniger mit, als unehrlich zu sein und mich im Nachgang dafür zu schämen. Leider steht bei vielen Mannschaften die Fairness hinter dem Erfolg.

NWVV: Welche Bedeutung haben Trainer für dich?
Ein Trainer sollte nicht nur Fachwissen mit sich bringen, sondern auch, vor allem in der Jugend, Spaß am Sport vermitteln und die Kinder für den tollen Sport begeistern und ein Vorbild für seine Mannschaft sein. Vor allem sollte ein Trainer in der Lage sein, sich in seine Spieler hineinzuversetzen, auf deren Gesundheit achten und die Bedürfnisse der Spieler beachten.  

NWVV: Habt Ihr Rituale vor einem Spiel? Wenn ja, welche?
Ja, die haben wir. Bei Auswärtsspielen darf eine große Schüssel mit Nudelsalat nicht fehlen, die wir uns genau zwei Stunden vor dem Spiel reinschaufeln. Genau so wenig möchte ich den Kaffee während der Fahrt missen. Ansonsten daddeln wir sehr gerne mit dem Ball rum, bevor wir uns richtig warm machen.

NWVV: Welche drei Eigenschaften beschreiben dich als Volleyballer?
Mich würden die drei Eigenschaften Leidenschaft, Engagement und Ehrgeiz am besten beschreiben. In meinem Verein, dem VfL Lintorf, lebe ich für den Sport und engagiere mich dort, wo ich nur kann. Ob es um das Ausrichten von Turnieren, den liebevoll gestalteten Geschenken für unsere Ballmädchen oder dem Ehrgeiz im Training als Spielerin oder Trainerin geht, bin ich zu 100 % dabei.

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop