Unser Gesicht des Monats Januar 2019 ist Lars von Minden. Der Turnierhelfer auf Borkum, Übungsleiter in Stade und jüngst auch noch Abteilungsleiter erhielt ebenfalls vor Kurzem eine Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement.

NWVV: Wie bist du zum Volleyball gekommen?
Darauf antworte ich eigentlich immer: „Mit dem Fahrrad!“. Aber Scherz beiseite. Wir hatten einen volleyballaffinen Sportlehrer, der die Sportart in seinen Unterricht eingebaut hat. Hier pickte er sich dann Talente für seine Volleyball AG heraus. Ich hatte das Glück, dass wir in der Klasse 6-7 Volleyball-begeisterte waren, die dann geschlossen in den Verein eingetreten sind. So nahm es dann seinen Lauf!
Noch heute treffen wir uns einmal im Jahr bei einem Turnier, bei dem alle ehemaligen Schüler der Schule zum Volleyballspielen zusammenkommen. Das ist immer eine illustre Runde.

NWVV: Welche Bedeutung hat der Volleyballsport in deinem Leben?
Der Volleyballsport hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben! Feierlichkeiten haben da meistens das Nachsehen. Da spielt es meistes keine Rolle, ob ein Geburtstag und sei es ein Runder, Hochzeitstag oder andere Termine mit dem Volleyball kollidieren. Der Volleyball gewinnt! Meine Familie geht damit aber sehr verständnisvoll um. Meine Frau hat selbst hochklassigen Volleyball gespielt bzw. Leichtathletik sehr erfolgreich betrieben. Somit sind meine beiden Kinder auch auf den Sportplätzen oder in den Sporthallen groß geworden und können das auch nicht leugnen. Der Große versucht sich auch gerade mit viel Begeisterung im Volleyballsport und der jüngere hat seine Berufung im Handball gefunden. Somit sind die Wochenenden schon sehr ausgebucht!

NWVV: Wer ist dein Vorbild?
Eigentlich niemand! Zu meinen Anfängen und in meiner Umgebung war der Volleyballsport nicht so populär wie heute!  Wenn man hier einen Namen nennen will ist das Georg Grozer, der aber nichts mit meinen Spielerposition zu tun hat! Er ist Angreifer und sehr extrovertiert und ich bin Zuspieler und doch eher introvertiert.

NWVV: In welchen Sportarten bist du talentfrei?
Talentfrei ist so ein hartes Wort, mit viel Fleiß und Training bekomme ich vieles hin! Was mir aber nicht liegt, ist das feuchte Element. Alles was mit Wasser zu tun hat ist irgendwie nicht meins. Planschen im warmen Wasser (Urlaub, Hallenbad) ist ganz ok, aber wenn es ums Kraulen, Brustschwimmen oder Streckentauchen geht, bin ich ein großer Betonklotz.

NWVV: Durch was oder wie bringt dich ein Gegner auf die Palme?
Das ist ganz einfach! Blöde unqualifizierte Sprüche unterhalb des Netzes! Da gehen bei mir die Nackenhaare hoch!

NWVV: Was bedeutet für dich Fairness?
Fairness ist ganz einfach gesagt, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Also auch mal einen Tusch zuzugeben, auch wenn der Schiri es nicht so bemerkt hat. Wir sind halt auch nur Menschen und machen auch mal Fehler. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass wir in der höchsten Hamburger Betriebssportliga ohne Schiedsrichter auskommen!  Hier hat einer eine Pfeife für den Anpfiff und alles andere regeln die Mannschaften fair unter sich! Natürlich gibt es auch hier Unstimmigkeiten, aber im schlimmsten Fall wird der Ballwechsel wiederholt, was aber in den seltensten Fällen nötig ist. Das ist Fairness für mich!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop