Unser NWVV Gesicht des Monats September ist das Allroundtalent Christine Aulenbrock. Die ehemalige Kaderspielerin des NWVV und Nationalspielerin U19 im Bereich des Beachvolleyballs engagiert sich mittlerweile ebenfalls im Bereich der Trainerausbildung. 

NWVV: Welche Bedeutung hat der Volleyballsport in deinem Leben?
Christine Aulenbrock: Eine große Bedeutung. Ich spiele seit ich 9 bin Volleyball somit begleitet mich der Sport schon lange. Für mich hat der Sport vor allem persönlich als Mensch einen großen Mehrwert. Ohne die Erfahrungen aus dem Sport wäre ich jetzt in jeder Hinsicht nicht dort wo ich bin. Ich habe dem Sport viel zu verdanken: vermittelte Werte, sportliche und persönliche Entwicklung, Erfahrungen, Kontakte, vielseitige Emotionen und besondere Freundschaften und Menschen in meinem Leben.

NWVV: Was waren deine größten sportlichen Erfolge rund um den (Beach-) Volleyball?
Christine Aulenbrock: Meine größten sportlichen Erfolge waren neben den internationalen Jugend EM und WM Titeln und dem Nürnberg Tour Titel (2019), bis heute mein Zurückkommen nach meiner Pause 2014-2016.

NWVV: Was bedeutet für dich Fairness?
Christine Aulenbrock: Für mich vereint Fairness zum einen Respekt, Demut und Ehrlichkeit und zum anderen steht es für mich für Chancengleichheit und Neutralität vor, während und nach dem Wettkampf.  Es ist ein wertvoller gesellschaftlicher Erziehungsaspekt, einerseits mit Vorbildfunktion für jede Generation und andererseits mit dem Wert den Sport nachhaltig zu erhalten. Fairness heißt für mich, trotz des Wettkamps und des eigenen Siegeswillens, das Bewusstsein zu haben zu etwas Größerem zu gehören (dem Sport und der gesamten Sportgemeinschaft und der Vermittlung von Werten). Meiner Meinung nach sollte wieder vermehrt darauf geachtet werden, dass Fairness / Chancengleichheit als besonderer Wert im Sport im Vordergrund bleibt und nicht durch heutzutage sehr präsente Aspekte wie Sportpolitik oder Kommerz an Priorität verliert.

NWVV: Welches war das schönste Kompliment, das dir jemand einmal gemacht hat?
Christine Aulenbrock:....dass es schön ist, dass es mich gibt.

NWVV: Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?
Christine Aulenbrock: Definitiv meine Freunde und Familie, die mich akzeptieren wie ich bin und mir Halt geben. Außerdem allgemein meine gemachten Erfahrungen, mein Ehrgeiz und Wille und mein Selbsthumor, der mir in schwierigen Zeiten immer eine gewisse Leichtigkeit gibt und gegeben hat ;)

 

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop