Unser NWVV Gesicht des Monats März ist Peter Ibrom. 

NWVV: Welche Bedeutung hat der Volleyballsport in deinem Leben?
Sport generell spielt von klein auf an eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich habe bei meinen Großeltern auf der Marine-Sportanlage gewohnt. Dort ist auch die Beach-Volleyballanlage, um die ich mich in den letzten 17 Jahren ehrenamtlich kümmere. 1969 habe ich mit dem Volleyball spielen angefangen. Vom Spieler, Trainer und Funktionär bis zur Landesebene bin ich zum Teil auch heute noch mit viel Herzblut und großer Unterstützung meiner Familie aktiv.

NWVV: Gibt es eine Regel, die du gerne ändern würdest?
In der Vergangenheit gab es viele Regeländerungen, die auch zur Attraktivierung des Volleyballs für Zuschauer beigetragen haben. Für die Zukunft würde ich Regeländerungen ermöglichen, wenn sie einerseits der weiteren Attraktivierung und andererseits der Gesunderhaltung der Sportler dienen. Wichtig ist, nicht unnötig viele Änderungen zu machen, da wir damit auch die Zuschauer „abhängen“.

NWVV: Was sind oder bedeuten Trainer für Dich?
Ein Trainer muss Fachwissen mitbringen, was er kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Kenntnisse muss er im Rahmen der Trainingsarbeit und des Spielbetriebes verständlich vermitteln. Frei nach dem Motto „Volleyball ist die schönste Nebensache der Welt“ schafft der Trainer einen Rahmen, in dem Sportler/innen über alle Altersklassen mit Spaß, Motivation und Teamgeist Volleyball spielen. Dabei muss der Trainer Verantwortung übernehmen und Vertrauensperson und Vorbildfunktion gleichermaßen darstellen.

NWVV: Was waren deine größten sportlichen Erfolge rund um den (Beach-)Volleyball?
- Als Spieler:
Auszeichnung als wertvollster Spieler mit 59 Jahren bei den deutschen Marinemeisterschaften.
- Als Trainer:
Zweimalige Teilnahme an der Finalrunde der deutschen Jugendmeisterschaft mit der männlichen A- und B-Jugend vom WSSV. Einige meiner Spieler wurden in Auswahlmannschaften berufen. Besonders hervorzuheben ist dabei Maren Fromm, die ihre ersten „Volleyballschritte“ bei mir gelernt hat.
- Als Trainer und Organisator:
8 Jahre internationaler Sportaustausch mit dem Polizei Sportverein (PPS) in Helsinki (Finnland). Seit 2003, Schaffung einer 6-Feld Beachsportanlage in Wilhelmshaven. Veranstalter- und Turnierleiter von Bezirks- und Landesentscheidungen im Schulsport und 2-tägigen Marinemeisterschaften. Unterstützung bei der Durchführung von drei Großveranstaltungen der Bundeswehr Bw-Beachen 2005, 2007 und 2009. Daraus folgend als Veranstalter die erfolgreiche Durchführung eines Benefizkonzertes für die Wilhelmshavener Volleyballjugend mit der BigBand der Bundeswehr.

NWVV: Welche drei Eigenschaften beschreiben dich als Volleyballer?
Es ist schwierig, sich auf drei Eigenschaften zu reduzieren. Wenn man davon ausgehen muss, dass jeder Volleyballer ein Teamplayer und fair sein sollte, sind es Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und Engagement.

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop