Das Gesicht des Monats Oktober ist Anne-Kathrin Berndt, aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Bereich Sitzvolleyball. Unter anderem wurde sie mit ihrer Mannschaft, bei der diesjährigen EM in der Türkei, dritte.  Seit ihrem 9 Lebensjahr ist ihr Bein aufgrund einer Knochenkrebs Erkrankung amputiert. Sitzvolleyball beim BTS Bremen spielt sie seit Nov 19 und wurde im Sommer 2020 direkt zu einem Lehrgang bei der Nationalmannschaft eingeladen. Im Dezember 2020 stand sie das erste Mal im Kader der Nationalmannschaft.

Wie bist du zum Volleyball (Sitzvolleyball) gekommen?

Ursprünglich komme ich vom Handball. Diese Sportart war aber irgendwann aufgrund meiner Amputation nicht mehr möglich und ich habe dann viele Jahre keinen Mannschaftssport mehr machen können. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich erfahren habe, dass Sitzvolleyball nun auch in Bremen angeboten wird. Ich hatte diesen Sport bereits ausprobiert an einem Schnuppertag in Leverkusen, allerdings war die Entfernung dann viel zu groß um den Sport weiter auszuüben. Ich freue mich daher sehr das mein Bremer Verein (BTS Neustadt Bremen) Sitzvolleyball anbietet und ich ein Teil dieser tollen Mannschaft bin.

Welche Ziele hast du im Sitzvolleyball?

Ich möchte im kommenden Jahr die WM mitspielen. Durch unseren Sieg / die Erreichung der Bronze Medaille konnten wir uns die direkte Qualifikation dafür sichern. Langfristig möchte ich unbedingt im Jahr 2024 bei den Paralympics dabei sein. Ganz generell möchte ich meine Spieltechnik weiter verbessern und ausbauen um auch weiterhin für die Damen-Nationalmannschaft spielen zu dürfen.

Hast du Rituale vor dem Spiel? Wenn ja, welche?

Vor dem Spiel höre ich Musik, um mich selbst etwas runter zu bringen und auf das Spiel einzustimmen.

Wie lenkst du dich nach Niederlagen ab und kommst auf andere Gedanken?

Niederlagen gehören leider mit dazu und meist lernt man daraus ja auch am besten. Ich versuche mich davon nicht runterziehen zu lassen, versuche für mich herauszufiltern woran es gelegen hat um dann beim nächstem Mal / beim nächsten Spiel nicht dieselben Fehler zu machen und das was nicht gut lief zu ändern.

Was wird Dein nächstes Projekt sein?

Sportlich gesehen gehen nun die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr los – d.h. wir werden wieder viele Wochenenden bei Lehrgängen / in Trainingslagern verbringen und auch privat viel Zeit und Energie in das Vereinstraining investieren oder Zuhause Kraft- und Stabilitätsübungen machen. Beruflich habe ich grade erst bei meinem Arbeitgeber Airbus eine neue Aufgabe als Health Consultant übernommen und möchte mich auch hier weiter festigen und Teil eines großartigen Teams sein. Und auch privat wird es nicht langweilig: Nachdem wir in den letzten 5 Jahren unser Haus komplett kernsaniert und nach unseren Vorstellungen umgebaut haben, wollen wir nun den Garten komplett neu gestalten.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

Mitten in der Nacht würde ich (freiwillig ^^) nur aufstehen wenn ich in den Urlaub fliege ��

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Niemals verzichten könnte ich auf Waldspaziergänge mit unseren Hunden, dass ist super um den Kopf wieder frei zu bekommen und nach einem langen Tag abzuschalten!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop