Wie bist du zum Volleyball gekommen?

Ich war in meiner Jugend Leistungsturner und wir haben zum Ausklang immer Volleyball gespielt. Erst 1975 wurde dann eine Volleyball-Abteilung in meinem damaligen Verein MTV VJ Peine gegründet, der ich mich dann anschloss.

Welcher Moment aus deiner Volleyballlaufbahn ist dir sehr in Erinnerung geblieben?

Neben zahlreichen schönen Momenten vielleicht ein 5-Satz-Spiel meiner damaligen Damenmannschaft des MTV Schöningen, wo wir einen schier aussichtslosen 4:13 Rückstand durch eine Aufschlagserie mit 15:13 gewinnen konnten.

Gibt es eine Regel, die du gerne ändern würdest?

Die leidige und oft willkürlich gepfiffene Zweikontakt-Regel beim oberen Zuspiel des 2. Balles sollte abgeschafft werden.

Was bedeutet Trainer sein für dich?

Da ich hauptsächlich im Jugendbereich sowie im unteren bis mittleren Leistungsbereich tätig war und bin, bedeutet Trainer sein für mich in erster Linie pädagogisch und motivierend zu handeln und Vorbild zu sein.

Wer war dein Sportidol aus der Kindheit?

Bob Beamon, der 1968 bei den olympischen Spielen in Mexiko den Jahrtausend-Weltrekord im Weitsprung mit 8,90 m holte.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Ich war immer von der holländischen Trainer-Legende Arie Selinger und von Karch Kiraly fasziniert und würde gerne mit ihnen über Volleyball philosophieren.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Mehr Toleranz gegenüber Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Beachvolleyball, Joggen und Schokolade.

Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?

Gesundheit für mich und meine Familie, Lebensfreude, Leben ohne Corona-Virus

Wem möchtest Du gern Danke sagen?

Hauptsächlich meiner Frau für ihr Verständnis, meiner Leidenschaft Volleyball viel Zeit geopfert zu haben.

Was wird Dein nächstes Projekt sein?

Schwere Frage. Vielleicht in 4 Jahren, wenn ich pensioniert werde, wieder mehr Zeit für Jugendarbeit in meinem Heimatverein zu haben. Wer weiß?

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop