Interview mit Jouke de Haan: 

Bekannt ist der gebürtige Holländer durch seine grandiose Arbeit im Sitzvolleyball und seine tolle Art und Weise, wie er mit  Menschen umgeht.

1.     Wer ist dein Vorbild?

Im technischen Bereich Volleyball war Arie Selinger ehemaliger Bundestrainer der Amerikanischer Nationalmannschaft Frauen ein Beispiel als Toptrainer. Ich habe ihn einmal gesprochen, da waren wir als National Mannschaft Sitzvolleyball der Herren/Holland  bei einem Wettkampf wo wir gegen die Hollenändische Nationalmannschaft gespielt haben, welche 1996 Olympiasieger wurde.

Im mentalen und psychologischen Bereich viel gelernt von Guus Hiddink und Foppe de Haan beideToptrainer aus dem Fußball.

2.     Welche Sportarten kannst du nach Volleyball am besten?

Viele Sportarten habe ich an der Sporthochschule (CALO/Holland) trainiert und gespielt. Favorit Baseball, Basketball.

3.     Was machst du, wenn du einen Satz hinten liegst?

Ruhe ausstrahlen für Spieler individuell und für die Mannschaft im ganzen. Wenige sagen aber, ganz klare und gute taktische Anweisungen. 

4.     Was wird Dein nächstes Projekt sein?

Bin mittlerweile 74 und momentan gibt es kein großes Projekt wie Bundestrainer irgendwo. Mich begeistert noch immer Demos zu akzeptieren z.B. In Deutschland (Hannover/Westerhausen und Braunschweig) und selbstverständlich mache ich regelmäßig Demos in Holland.

5.     Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?

Gesundheit, tollen Kontakt mit Familie und besonders mit den 6 Enkelkinder, Reisen mit meine Frau (schon mehr als 50 Jahre verheiratet).

6.     Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Eine absolut tolle Ehe, wo meine Frau mir die Möglichkeiten gelassen hat weltweit das Sitzvolleyball als Bundestrainer (HOL/GER/EGY/RWA) weiter zu bringen. Toll auch eine Familie zu haben wo man anerkannt wird mit allen sportliche Sachen. In 1982, die Holländische Nationalmannschaft Sitzvolleyball zu begleiten/trainieren und später auch mehrere andere Mannschaften.

7.     In welchen Sportarten bist du talentfrei?

Skilaufen, Schwebefliegen, Pressluft-tauchen.

8.     Welche Bedeutung hat der Volleyballsport in Eurem Leben?

Unglaublich viel. Drei Söhne, welche auf ziemlich hohes Niveau, ebenso engagiert sind Sitzvolleyball zu organisieren/promoten und drei Schwiegertöchter die auch (Sitz)Volleyball spielen. Enkelkinder sind auch begeistert.

9.     Was bedeutet für dich Fairness?

Ohne Fairness wäre die Ausübung in der/meiner Sport (Sitz)Volleyball nicht machbar.

Vielen Dank an Jouke de Haan und Viele Grüße wünscht der NWVV!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop