Das Gesicht des Monats Juni ist Lutz Steinmetz, welcher unter anderem durch seine Tätigkeit als einziger I-Schiedsrichter des NWVV bekannt. Er hat sich auf die Agenda geschrieben, dass er Junge Menschen fürs Schiedsrichterwesen zu begeistern und zu zeigen, was möglich ist.Er war bereits im Bundesliga Finale und auf internationaler Ebene als Schiedsrichter tätig.
Falls junge Menschen Lust auf das Schiedsrichterwesen haben, können sie sich gerne bei ihm melden.

1.     Wie bist du zum Volleyball gekommen?

In der Schulzeit wurde ich von meiner Lehrerin motiviert außerschulisch am Volleyballtraining in Jaderberg teilzunehmen. In einer Damenmannschaft habe ich angefangen. Ein neuer Trainer hat dann mit mir gemeinsam eine Herrenmannschaft aufgebaut. Dort dann die ersten zwei Jahre und danach der Wechsel zur VSG Ammerland. Dort habe ich mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Damit parallel lief auch die Schiedsrichterlaufbahn an. In der Oberliga habe ich dann die B-Lizenz erworben.
 

2.     Was war dein schönster Moment im Volleyball? 

Ich habe tatsächlich zwei und beide als Schiedsrichter. Der erste Moment war das erste internationale Spiel kurz vor dem Lehrgang im Bahrain. Deutschland gegen Russland in Bremen da war ich wirklich aufgeregt vor dem Spiel.
Der zweite Moment war das Challenge Cup Finale in Athen. Ein Europapokal Finale pfeift man nicht jeden Tag...
 

3.     Was sind oder bedeuten Schiedsrichter für dich? 

In erster Linie viele Freunde...:-) ... Für das Spiel geht es als Schiedsrichter darum dass Spiel zu begleiten und beiden Teams im Rahmen der Regeln Leitplanken zu geben um möglichst ein schönes Spiel zu haben.
 

4.     Gibt es eine Regel, die du gerne ändern würdest? 

Oh das gibt es viele... Das Regelwerk ist ein gewachsenes Dokument in dem immer auf neue Ideen von Mannschaften reagiert wurde, die es verstanden haben das Regelwerk zu ihrem Vorteil zu nutzen. Bestes Beispiel sind die Regeln rund um den Libero. Als erstes würde ich die Regel entfernen, das der Ball beim Aufschlag nicht aus der Hand geschlagen werden darf. Ich habe diesen Fehler noch nie gesehen bzw. geahndet... Auch das zugehörige Handzeichen ist aus meiner Sicht unnötig.

5.     Welche Voraussetzungen sollte man als Schiedsrichter mitbringen?

Viel Liebe für den Sport. Ein sehr ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit und für das Detail sind aus meiner Sicht wichtige Grundlagen für einen Schiedsrichter. Vielen fehlt das Selbstvertrauen... Ich bin aber der Meinung, dass dies von alleine kommt über Erfahrung und sattelfeste Regelkenntnisse.

6.     Was bedeutet für dich Fairness? 

Fairness hat viele Facetten... Einmal die Gleichbehandlung beider Teams durch das Schiedsgericht, aber auch der Umgang von Spielern mit dem Schiedsrichter. Auch wenn der Schiedsrichter Fehler macht, gibt auch er sein bestes um die Situation einzuschätzen und im Rahmen seiner Regelkenntnisse eine Entscheidung zu fällen. Gerade im unterklassigen Ligabetrieb gilt es hier Fairness zu zeigen als Spieler oder Trainer und den Schiedsrichter nicht unfair anzugehen.
 

7.     Was muss sich im Volleyball noch weiter entwickeln?

Ich finde den Ansatz spannend kürzere Sätze zu spielen. Bis 15 und dann best of Seven.. Dann kommt es schneller zur Chrunshtime in den Sätzen und es ist öfter richtig spannend ..

8.     Welche Ziele hast du im Bereich Volleyball noch?  (als Schiedsrichter, Funktionär, Spieler oder Trainer)

Wenn die Kinder großer sind möchte ich gerne wieder selber spielen. Nichts dolles aber wieder selber Volleyball spielen... Viel bleibt nicht mehr übrig... Pokalfinale...Supercup... Deutsche Meisterschaft..Challenge Cup. Das habe ich schon alles erleben dürfen als Schiedsrichter. Das einzige was noch realistisch wäre ist das Champions-League Finale. Das dürfte aber noch etwas dauern. Als Prüfer habe ich gerade frisch die A Prüflizenz bekommen und freue mich auf tolle Beobachtungen mit jungen Kollegen, die ich mit meiner Erfahrung unterstützen und motivierten kann.
 

9.     Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? 

Ein interner Wechsel der Abteilungen in letzten Jahr...

10.  Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es? 

Gesundheit.... Ein gutes Steak.. Und ein super Gehör um immer zu hören was die Trainer mit den da mitteilen möchten auf der anderen Seite...

11.  Was würdest Du tun, wenn Du unendlich viel Geld hättest? 

Unendlich? Ich würde allen etwas abgeben...

12.  Wie oft schaust Du täglich auf Dein Handy?

Unzählige Male...

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop