Heute haben wir ein Interview mit den Trainingskarten geführt. Dabei hat unser FSJ-ler Artur Epp für die Trainingskarten "übersetzt" und die Antworten gegeben. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem etwas anderen Gesicht des Monats April. 

Wie bist du zum NWVV gekommen? / Wie bist du entstanden? 

  • Ich wurde von den Freiwilligendienstlerinnen Lisa-Marie Andreä, Anna-Josephin Plenge, Samira Baâroun und Nina Laudien geplant und von Artur Epp erschaffen. Seit dem Jahr 2020 kann ich vielen Vereinen im Bereich Integration helfen. Seit 2021 werde ich sogar an Vereine versendet. 

Was ist dein Job? 

  • Ich helfe Trainer/innen bei der Auswahl verschiedenster Übungen und unterstütze diese zudem bei sprachlichen Barrieren, da ich mehrere Sprachen verstehe und spreche. Zudem kann ich den Spielern helfen, die Übungen noch mal im Detail zu beschreiben und bildlich darzustellen. 

Welche Sprachen beherrscht du? 

  • Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch. 

Nenne mir 3 positive Eigenschaften über dich. 

  • Ich bin klein und handlich, habe sehr viel Wissen und helfe immer gerne, wenn ich kann. 

Was macht dich am glücklichsten? 

  • Glückliche Volleyballer zu sehen, die durch meine Hilfe viel Spaß und Freude am Spiel oder auch am Training haben.

Für welche Sportarten interessierst du dich neben Volleyball? 

  • Volleyball ist meine Passion. Deswegen ist es so, dass ich zwar auch manchmal für andere Sportarten hilfreich sein kann, doch Volleyball könnte ich auf gar keinen Fall dem Rücken kehren. 

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? 

  • Ich möchte bei so vielen Vereinen helfen, wie es nur geht. Ich möchte Spieler fördern, aber auch fordern und ihnen helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden und trotz dieser Differenzen eine Gemeinschaft zwischen verschiedenen Nationen zu schaffen.

Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß? 

  • Alles. Wenn ich helfen kann, freue ich mich jedes Mal, egal ob der Trainer noch mal was nachschauen soll oder die Spieler eine Übung noch mal durchgehen wollen, ich schrecke mich nicht davor zurück, es jedem verständlich zu machen.

Was sind oder bedeuten Trainer für dich? 

  • Das sind Menschen, die jedem Spieler helfen wollen. Sie lassen dich nicht zurück und kämpfen mit dir bis zum Ende. Vor denen habe ich sehr viel Respekt und es ist eine Ehre für mich, wenn ich einem Trainer das Training erleichtern kann. 

Wir hoffen, euch hat dieses kleine Spaß-Interview gefallen. 
Falls ihr fragen zu den Trainingskarten habt, könnt ihr euch gerne bei Artur Epp (FSJler) melden. 
a.epp@nwvv.de

Liebe Grüße 

Florian Siepert (Werksstudent)
Artur Epp (FSJler)

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop