Das Gesicht des Monats Januar ist Maya Sendner. Maya ist 17 Jahre alt und hat das Volleyballspielen beim SC Halen 58 im Landkreis Osnabrück gelernt. Maya ist über den NWVV-Kader an das Volleyballinternat des VCO Münster gewechselt und hat wenige Tage vor dem Jahreswechsel ihr Bundesligadebüt für den USC Münster in der Frauenbundesliga gegeben.

1.     Wie bist du zum Volleyball gekommen?

Ich bin durch meine Eltern zum Volleyball gekommen. Sie spielen beide selber Volleyball und haben mich früher oft mit in die Halle genommen und so habe ich Interesse an dem Sport gefunden.
 

2.     Wer ist dein Vorbild?

Mein Vorbild ist Camilla Weitzel
 

3.     Hast du Rituale vor dem Spiel? Wenn ja, welche?

Ich flechte mir vor jedem Spiel selber die Haare und höre Musik.
 

4.     Was machst du, wenn du einen Satz hinten liegst?

Ich versuche mich und die Mannschaft zu motivieren und zu pushen, sowie emotional hochzuziehen und zu kämpfen. Einen Satz hinten liegen bedeutet nicht das Spiel bereits verloren zu haben. Für mich gibt es kein Aufgeben. Egal wie stark der Gegner auf der Gegenseite man kann immer Gegenwehr zeigen und ihn nicht einfach gewinnen lassen. Und eine Überraschung ist immer gut. Die Gegner und man selber hat immer Stärke- und Schwächephasen, die man ausnutzen kann um den Satzrückstand wieder aufzuholen
 

5.     Hast du einen Lieblingsgegner und wenn ja, warum bzw. welchen?

Einen wirklichen Lieblingsgegner habe ich nicht, jeder bietet neue Spielweisen und Herausforderungen. Wenn ich mir jetzt aus der 2. Liga einen Gegner aussuchen müsste wäre es wahrscheinlich der VCO Berlin, weil die Spielerinnen im gleichen jungen Alter wie wir sind und auch noch eher wenig Spielerfahrung haben. Man misst sich quasi auf dem ziemlich gleichen Level.
 

6.     In welchen Sportarten bist du Talentfrei?

Im Turnen und im Fußball


7.     Wie oft schaust Du täglich auf dein Handy?

Schwer zu sagen, da ich nach der Schule im Anschluss Training habe und Abends muss ich dann Hausaufgaben machen oder für Klausuren lernen. Ich bin also eher morgens nach dem Aufstehen oder kurz vorm Schlafen gehen am Handy und sonst wirklich nur sehr kurz und selten. An Spielfreien Wochenenden bin ich natürlich dann schon länger am Handy.
 

8.     Wenn du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?

1.     Dass Corona endlich vorbei ist bzw. sich das Leben wieder mehr normalisiert und dass es nicht so viele Einschränkungen gibt

2.     Dass ich meine Volleyballträume erfüllen kann beziehungsweise es in der Zukunft im Volleyball für mich gut läuft

3.     Dass ich glücklich und zufrieden im Leben werde.
 

9.     Wem möchtest Du gern Danke sagen?

Meiner Heimattrainerin: Edda Zahn

Meinen Kadertrainern: Uwe Wallenhorst und Torsten Busch

Meiner Familie, vor allem meinen Eltern


10. Wenn Du eine berühmte Persönlichkeitm – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Patrick Dempsey oder Ellen Pompeo (beide Grey's Anatomy), weil ich die Intention der Serie und den Verlauf überragend produziert finde, sowie deren Schauspielleistung.

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop