Archiv Verbandsnews

VolleySchoolTour in Beverstedt

Jugend

„VolleySchoolTour“ in der Grundschule „An der Brake“ Beverstedt bereitete viel Freude

Schon vor langer Zeit geplant und nun endlich durchgeführt, so kann der NWVV die Veranstaltung in Beverstedt beschreiben. Bereits im Mai 2022 kam von Holger Addiks die Anfrage, ob es möglich sei, auch in Beverstedt die „VolleySchoolTour“ durchzuführen. Die Zusage unseres Jugendreferenten Holger Zimmermann folgte prompt. Nach mehreren Telefonaten und einer Videokonferenz mit Doreen Kessel-Schnabel (Schulsportbeauftrage Beverstedt) und Holger Addiks (SG Beverstedt) konnte eine Woche im Februar 2023 festgelegt werden.

An diesen 5 Tagen wurden die Klassen 3 und 4 in jeweils 2 Doppelstunden in die Grundtechniken des Volleyballsports eingeführt. Zunächst ging es dabei um das obere Zuspiel und schon hier konnten die Übungsleiter erkennen, in welchem Schüler viel Talent und Begabung steckte.
„Niemand wird dabei vernachlässigt, alle Schüler sollen den notwendigen Input bekommen und es soll ihnen Freude bereiten, sich unserem Volleyballsport anzunähern, ich glaube, dies ist uns sehr gut gelungen“, so Jugendreferent Holger Zimmermann, der diese Woche begleitete.

In der zweiten Einheit ging es vorrangig um das untere Zuspiel und schon bald schimpften die Schüler über die erröteten Arme. Hier möchte Holger Zimmermann noch Abhilfe schaffen und weichere Jugendbälle anschaffen. „Ich sehe hier Bedarf für die Schulklassen, in diesen Altersklassen gibt es andere Möglichkeiten, die wir nutzen sollten.“ 

Des Weiteren wurden auch verschiedene Koordinationsübungen und diverse Wettkampfformen ausprobiert. Besonders die Wettkämpfe waren in allen Klassen ein besonderer Spaß und immer hart umkämpft. Die Schüler feuerten sich gegenseitig an und wenn der Erfolg sicher war, wurde es laut in der Sporthalle.
Die Kinder der Grundschule „An der Brake“ in Beverstedt hatten viel Freude in dieser Woche und waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Auch die anwesenden Lehrer hatten ihre Freude an den neu gewonnenen Erkenntnissen, die verschiedenen Übungsformen sollen nun in der Zukunft mit in den Sportunterricht genommen werden.

Zum Abschluss der Maßnahme erhielten die Schüler und Schülerinnen eine Urkunde, in dem ihnen die erfolgreiche Teilnahme an der „VolleySchoolTour“ bescheinigt wurde. An diesem Standort ist eine Wiederholung gewünscht, denn nur auf diesem Weg können wir weitere Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport gewinnen.
Ebenfalls besteht in Beverstedt der Wunsch, dass auch die KidsBeachDays in Beverstedt Station machen. Holger Addiks bleibt diesbezüglich mit dem NWVV in Kontakt und in den Sommerferien gastiert der Verband hoffentlich erneut in Beverstedt. Dann geht es in den Sand und vielleicht werden die Kinder der Grundschule wieder dabei sein.

Dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war, bestätigte Holger Addiks nicht einmal eine Woche später. Das 1. Training wurde von insgesamt 29 Kindern besucht und weitere haben sich für die kommenden Wochen angekündigt
Wir freuen uns auf ein „Wiedersehen“!

veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2023 um 13:34; erstellt von Siepert, Florian
letzte Änderung: 21.02.23 13:37

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop