Archiv Verbandsnews

NWVV-Verbandstag 2023 beschließt umfangreiche Strukturreform - Lars Thiemann zum neuen NWVV-Präsidenten gewählt

Verband

Der diesjährige Verbandstag des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes e.V. stand ganz im Zeichen des Umbruchs. Mit dem verabschiedeten Leitantrag zum außerordentlichen Verbandstag 2022 wurde ein Entwicklungsprozess im Verband initiiert, der nach monatelanger Vorarbeit in diversen Arbeitsgruppen, Austausch und Vereinsdialogen am vergangenen Wochenende in der Verabschiedung und Neufassung des Satzungs- und Ordnungswerks mündete. 

Die Delegierten, die im Toto-Lotto-Saal in Hannover am Verbandstag oder digital zugeschaltet waren, stimmten im Zuge der Neufassung der Satzung insbesondere der Verschlankung der Gremienstrukturen (unter anderem die Auflösung des Präsidiums), der Einführung eines besonderen Vertreters nach §30 BGB und einer veränderten Aufgaben- und Kompetenzverteilung innerhalb des Verbandes zu. Ferner wurden eine einheitliche Rahmensatzung für die NWVV-Regionen, die Neufassungen der Rechts- und Verfahrensordnung (RVO) sowie der Abgabenordnung (AO) einstimmig verabschiedet. 

Ehrenpräsidentschaft für Klaus-Dieter Vehling 

Den emotionalen Höhepunkt des Verbandstages bildete die Verabschiedung von Klaus-Dieter Vehling. Nach über 30-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Schiedsrichterwart, im Präsidium und Vorstand sowie in den vergangenen sechs Jahren als Präsident eines der größten Landesverbände Deutschlands sollte nun endgültig Schluss sein. So ganz ziehen lassen wollten die Delegierten Klaus-Dieter Vehling dann aber doch nicht. Einstimmig beschloss der Verbandstag sodann, den scheidenden Vorsitzenden zum Ehrenpräsidenten des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes zu machen. Um das jahrzehntelange Engagement und seine Verdienste um den Volleyballsport zu würdigen, überreichte schließlich René Hecht, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes, die DVV-Ehrennadel in Gold an Klaus-Dieter Vehling.  

Es sind große Fußstapfen, die Klaus-Dieter Vehling seinem Nachfolger hinterlässt. Zu diesem wählten die Delegierten für vier Jahre einstimmig den Bremer Lars Thiemann. An seiner Seite werden die Vizepräsidenten Ralf Gewald (zwei Jahre) und Philipp Tramm (vier Jahre) weiterhin im Vorstand mitwirken. Komplettiert wird der Vorstand durch Sven Bockfeld (zwei Jahre), der sich erstmals für den Vorstand zur Wahl stellte. 

Die Zuständigkeiten im Vorstand ergeben sich aus dem am 09.06.2023 in einer ersten, konstituierenden Vorstandssitzung verabschiedeten Geschäftsverteilungsplan: 

Lars Thiemann: DVV, Geschäftsstelle, Finanzen, Recht, Satzung und Ordnungen 

Philipp Tramm: Kommunikation/Marketing, Verbandsentwicklung, Beach 

Ralf Gewald: Spielbetrieb, Schiedsrichterwesen, Regionen 

Sven Bockfeld: Lehrwesen, Jugend/Schule, Leistungssport 

André Guddack: Geschäftsstelle, Finanzen/Sponsoring, LSB 

Auch der NWVV-Jugendverbandstag stellt Weichen für die Zukunft 

Bereits am Samstagvormittag trat der Jugendverbandstag zusammen und beriet ebenfalls über strukturelle Veränderungen. Als Ergebnis des Entwicklungsprozesses im Verband wurde eine Neufassung der Jugendordnung, die im Kern eine stärkere Fokussierung und Profilschärfung im Hinblick auf die sportliche Kinder- und Jugendarbeit vorsah, verabschiedet.  

Diskutiert und beraten wurden auf dem Jugendverbandstag Anträge zum Teilnehmer:innen-Feld der Nordwestdeutschen Jugendmeisterschaften, zur Feldgröße im Beachvolleyball in der Altersklasse U12 sowie zur Durchführung von Beach-Jugendmeisterschaften, die abschließend am Nachmittag vom Verbandstag zur Abstimmung gebracht wurden. Befürwortet wurde der Antrag des MTV Bad Pyrmont, wonach jeder Bezirk bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften grundsätzlich wieder zwei Startplätze erhalten wird. 

In den neu strukturierten NWVV-Jugendvorstand wurden die bisher als kommissarische Jugendwartin tätige Samira Baâroun sowie Jennifer Linkmeyer für das Thema Nachhaltigkeit gewählt. Weiterhin sind Sven Bockfeld als NWVV-Vorstandsmitglied sowie Holger Zimmermann als hauptamtlicher Mitarbeiter für den Bereich Jugend im Jugendvorstand vertreten. 

Würdigung langjährigen Engagements im NWVV 

Neben Klaus-Dieter Vehling wurden im Rahmen des Jugendverbandstages und Verbandstages weitere Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Im Jugendbereich wurden Roos Harland mit der Ehrennadel in Bronze, Janina Stümpel mit der silbernen Ehrennadel und Martina Nöltker mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Auf dem Verbandstag erhielten die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder Werner Metschke und Lothar Schulz die goldene Ehrennadel respektive den Ehrenbecher des NWVV. 

Die ausführlichen Protokolle zu beiden Veranstaltungen werden in Kürze auf der NWVV-Homepage veröffentlicht.

veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2023 um 18:40; erstellt von Guddack, André
letzte Änderung: 11.06.23 18:40

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop