Integration im Volleyball - Der NWVV bietet Unterstützung an!

Der NWVV möchte in Vereinen Schnuppertrainings mit interessierten Flüchtlingen und Volleyballspielern durchführen, um die Integration von Migranten zu fördern.

Wenn euer Verein Anfragen von Flüchtlingsheimen oder den Migranten selber bekommt, ihr aber nicht wisst, wie ihr das erste Training gestalten sollt, dann helfen wir! Unsere BFD´lerin Lisa-Marie Andreä bietet an, mit dem Migranten Matran Elfingani ein 90-minütiges Schnuppertraining bei euch im Verein zu geben. Matran beherrscht die deutsche und englische Sprache, sowie Arabisch als Muttersprache. Daher kann er bei Verständnisproblemen helfen und übersetzen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und die Durchführung kann im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang Mai stattfinden. Darüber hinaus kann Matran nicht planen, da er keine Gewissheit hat, bis wann er in Deutschland bleiben kann. Er wird außerdem am 02. April das Integrationsturnier „Volleygriert“ in Vallstedt begleiten.

Matran kommt aus dem Sudan und ist seit etwas über einem Jahr in Deutschland. In seiner Heimat studierte er IT und hatte bis zu den Unruhen ein sehr zufriedenstellendes Leben. Sportlich gesehen spielte er viel Fußball, Frisbee und auch Volleyball. In der Highschool traf er sich vier Jahre lang mit vielen Freunden und spielte draußen jeden Tag für zwei Stunden nach der Schule Volleyball.2015 musste Matran dann seine Familie verlassen und zog weg von Krieg und Unheil. Er brauchte circa einen Monat bis er vom Sudan mit Auto, Schiff und zu Fuß in Deutschland war. In Braunschweig verblieb er für einen Monat bis dann eine Wohnung in Sierße (Gemeinde Vechelde) für ihn frei wurde, in die er einziehen konnte. Zurzeit macht er ein Fernstudium und arbeitet als Koch in einem Restaurant. Nächstes Jahr jedoch möchte er an der TU in Braunschweig studieren.

Matran hat sich sehr gut in Deutschland eingelebt und hat auch schon viele Freunde gefunden. Doch er weiß ganz genau, wie es anderen Flüchtlingen geht. Er sieht, dass sie  nicht den Anschluss finden oder zumindest nicht wissen, wie sie das schaffen sollen und genau deshalb unterstützt Matran unseren Verband und möchte Integration durch den Volleyball fördern.

Die ersten Vorbereitungen laufen! Matran ist dabei die Praxiskarten mit Erwärmungsübungen auf arabisch zu übersetzen.

Bei Interesse bitte unter l.andreae@nwvv.de melden!

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop