News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Gemeinsam mit LSB Nds und DOSB gegen Missbrauch von Abmahnungen

Verband

Vom Vorstandsvorsitzenden des LSB Niedersachsen, Herrn Reinhard Rawe, erreichte uns heute folgendes Schreiben, das wir samt Anhang zum Schutz unserer Mitgliedsvereine gerne veröffentlichen:

"Die Neuregelungen der DSGVO haben bei unseren Mitgliedsvereinen große Bedenken und Sorgen ausgelöst. Insbesondere die möglichen Bußgelder durch Aufsichtsbehörden oder Abmahnungen mit entsprechenden Kostenforderungen stehen hier im Focus.

Der organisierte Sport in Deutschland als Interessenvertreter der ca. 90.000 Sportvereine möchte erreichen, dass ein Großteil dieser Gefährdungen künftig ausgeschlossen werden kann. Mehrheitlich wurde dabei der zunächst verfolgte Ansatz verworfen, der zu Erleichterungen speziell für gemeinnützige Vereine in Form von Ausnahmeregelungen führen sollte. Die Erfolgsaussichten dafür wurden auf Grund der Tatsache, dass es sich um europäische Gesetzgebung handelt, als zu gering eingeschätzt. Darüber hinaus wurde von den zuständigen Behörden – so auch in Niedersachsen - glaubhaft versichert, dass diese sich als Unterstützer der Vereine sehen und keine sofortigen Sanktionen geplant sind.

Erreicht werden soll aber eine Rechtsänderung, die den sogenannten Abmahnmissbrauch – auch und insbesondere für den Bereich der DSGVO - verhindern soll. Der DOSB ist diesbezüglich bereits politisch aktiv geworden und hat das im Anhang befindliche Schreiben an die Bundesministerin der Justiz gerichtet. Er bittet darum, dieses innerhalb der Sportorganisation weiterzuleiten, um eine Unterstützung durch die vorhandenen Netzwerke vor Ort zu erreichen. Der LSB Niedersachsen befürwortet die Zielrichtung der Initiative ausdrücklich und bittet daher im Sinne des DOSB-Schreibens unterstützend tätig zu werden." (Reinhard Rawe, 7.9.18)

Anhänge:

Schreiben Ministerin Barley_Missbrauch von Abmahnungen - 08.08.2018.pdf (407 kB)

veröffentlicht am Freitag, 14. September 2018 um 09:25; erstellt von T, R
letzte Änderung: 14.09.18 09:25

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop