News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Rückschau NWVV-Beachtour – Jugendtour boomt!

Beachnews

Die NWVV-Beachsaison 2023 ist Vergangenheit. Nachdem Mitte September die letzten Turniere der Saison ausgetragen wurden, ist es nun an der Zeit zurückzuschauen. Hierbei kann viel Positives berichtet werden:

Auf der Erwachsenentour gab es rund 13% mehr ausgerichtete Turniere im Vergleich zum Vorjahr. In allen Kategorien von D bis Top10+ gab es eine Steigerung. Den größten Anteil bildeten hierbei die D-Cups. Mit insgesamt 183 Turnieren ist dies der höchste Wert seit 2016, womit selbst die Zahlen in den Jahren vor Corona übertroffen wurden.
Einziger Wermutstropfen sind die Topturniere der Damen. Besonders bei den A-Cups gab es nur wenige Ausrichter. Zurückzuführen ist dies auf die geringe Anzahl von Teams. Sinnbildlich ist hier das Teilnehmerfeld der weiblichen Teams beim NWVV-Finale.

Umso mehr bereitet jedoch die Jugend allen Grund zur Freude: Mit insgesamt 76 Turnieren ist dies der höchste Stand seit 2013. Besonders in den letzten beiden Jahren ist der Sprung gewaltig zu den Zahlen von vor Corona. Mit insgesamt 754 Jugendteams, die an Jugendbeachcups teilgenommen haben (Meldungen an Turnieren), ist dies der höchste Wert seit Aufzeichnung im Jahr 2009. Über je 100 verschiedene Teamkonstellationen im weiblichen und männlichen Bereich, füllen die Teamranglisten. Besonders der neueingeführte U12 Jahrgang fand großen Zuspruch und bot mit allein zehn Turnieren inkl. Nordwestdeutscher Meisterschaft einen großartigen Erfolg.

(Foto (c) T. Dachwitz)

veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 15:27; erstellt von Dumke, Aaron
letzte Änderung: 05.10.23 15:28

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop