News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Plätze 7 und 11 beim JtfO-Bundesfinale Beach

Schule

Kurz vor den Herbstferien fand in Berlin das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Beachvolleyball statt. Für Niedersachsen und Bremen waren das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg und die Oberschule an der Ronzelenstraße Bremen am Start. Unsere beiden Teams trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander und konnten die Viertelfinalqualifikation erreichen, am Ende sicherten sich beide Schulen eine Platzierung im Mittelfeld.

Bereits in der Gruppenphase ging es hoch her: Gegen das Saarland konnten Bremen und Herzberg jeweils klare 3:0-Siege einfahren, wobei Greta und Senta Barke (Herzberg) sogar einen Satz zu Null gewinnen konnten. Den Internatlern aus Berlin boten beide Landesvertretungen Paroli und konnten jeweils ein Duell für sich entscheiden. Im Spiel gegeneinander setzten sich die Bremer Herren- und Damenteams relativ deutlich gegen die Niedersachsen durch, das Mixed-Duell konnten die Herzberger für sich entscheiden.

Als Gruppenzweiter und -dritter ging es in die Qualifikation zum Viertelfinale, wo die Herzberger Volleyballer gegen das Team aus Thüringen den Kürzeren ziehen mussten. Nachdem die Mädchen (Greta und Senta Barke) gewonnen und Daniel Ludewig und Lea Krispin im Mixed-Spiel verloren hatten, ging es für Leon Melching und Tilman Barke um alles, nach einem 4:12-Rückstand im Tiebreak konnten noch zwei Matchbälle erkämpft werden, leider vergebens, bei 17:19 war Schluss. Im Spiel gegen Bayern war anschließend etwas die Luft raus, im Spiel um Platz 11 konnte allerdings noch ein Sieg gegen Schleswig-Holstein eingefahren werden. Trotzdem zeigte sich die Schulmannschaft insgesamt zufrieden, "Im großen und ganzen war es eine tolle Veranstaltung bei der man viel Erfahrung sammeln konnte.", bilanziert Tilman Barke.

Einen Tucken besser lief es für die Bremer, das Viertelfinale erreichte man durch ein 2:1 gegen Schleswig-Holstein. Doch dort reichte es nicht ganz, die Partie gegen Sachsen-Anhalt endete mit einem 1:2 aus Bremer Sicht. Nach einer 0:3-Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen konnte auch die Bremer Vertretung ihr letztes Spiel gewinnen, 2:1 gegen Hamburg.

Der NWVV gratuliert beiden Mannschaften zu beachtlichen Erfolgen!
 

veröffentlicht am Freitag, 7. Oktober 2016 um 13:56; erstellt von Sonnenberg, Franziska
letzte Änderung: 07.10.16 14:00

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop