News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Der NWVV trauert um Jouke de Haan

Verband

Der niederländische Trainer Jouke de Haan ist nach schwerer Krankheit am 06. März 2022 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Jouke war ein verdienter Trainer im Volleyball, und einer der weltweit erfolgreichsten Trainer im Sitz-Volleyball. Über viele Jahre hinweg war er Nationaltrainer verschiedener Nationen:

Mit der niederländischen Nationalmannschaft gewann er zwischen 1982 und

1992 Gold- und Silber-Medaillen bei den Paralympics. Die deutsche Sitz-Volleyball Nationalmannschaft der Männer betreute er zwischen 1998 und 2003 als Chef-Trainer. In dieser Zeit gewann er zusammen mit dem aktuellen NWVV-Lehrwart Andreas Wilkens (damals Co-Trainer und

Team-Manager) mehrere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Weitere Trainerstationen folgten in den Nationalteams von Äqypten (2006-2008) und Ruanda (2008-2010) sowie noch einmal in Deutschland (2010).

Sein Hauptaugenmerk galt immer auch der Entwicklung des Sitz-Volleyballs als "Sport". Obwohl es eine paralympische Sportart ist, war es für Jouke kein "Behindertensport", sondern immer eine normale Sportart, bei der behinderte und nicht-behinderte Sportlerinnen und Sportler gemeinsam Erfolge feiern können.

Jouke hat im Auftrag von Weltverband und europäischem Verband in vielen Ländern auf verschiedenen Kontinenten seine Begeisterung und sein Wissen für den Sitz-Volleyball-Sport geteilt. Bis ins hohe Alter machte er auch immer mal wieder Station im NWVV, um bei uns Fortbildungen zum Thema Sitz-Volleyball anzubieten.

"Mit Jouke verlässt uns nicht nur ein weltweit anerkannter Fachmann, sondern es geht für mich ganz persönlich auch ein guter Freund und Lehrmeister", sagt NWVV-Lehrwart Andreas Wilkens.

Der NWVV wird Jouke de Haan ein ehrendes Andenken bewahren

veröffentlicht am Mittwoch, 9. März 2022 um 11:31; erstellt von Becker, Marina
letzte Änderung: 09.03.22 11:35

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop