News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Kader-Lehrgang in Riccione

Jugend

NWVV-Kaderlehrgang in Riccione

Der weibliche Beachkader der Jahrgänge 2006-2007 blickt auf eine ergiebige Woche beim Beachline Festival in Riccione zurück. Bei eher wenig Sonne, aber viel Wind standen an fünf Trainingstagen neben der Auffrischung der Beach-Basics auch speziellere Inhalte im Fokus der Trainingsarbeit. Die ersten Tage wurden als „Wiedereinstieg“ in den Sand genutzt: Das Ballgefühl und die Beinarbeit lieferten die Grundlage für viele Kleinfeldspielformen, in welchen die Mädchen schnell wieder den Schalter von der Halle in den Sand umlegen konnten. Im weiteren Verlauf wurde verstärkt an diversen Shots und am Poke als erweiterte Angriffsoptionen gearbeitet sowie am Block-Feldabwehr-Spiel. Je nach individuellem Leistungsstand wurde versucht, grundlegende Abwehrtaktiken im Sand umzusetzen bzw. das bereits gespielte Block-Abwehrsystem zu verfeinern. Witterungsbedingt boten sich darüber hinaus viele Ansätze, den konstant recht starken Wind in das taktische Agieren auf dem Feld einzubeziehen.

Nachmittags konnten alle Teilnehmerinnen die erworbenen Trainingsinhalte in den Turnieren erproben, wobei die Umsetzung je nach Ausgangsniveau schon gut gelang. Insgesamt wurde bei den Turnieren der Kategorie B oft vorne mitgemischt. Neben einigen Halb- und Viertelfinalteilnahmen, konnte hier auch ein Sieg errungen werden. Auch bei der höchsten Leistungsklasse A gelang einem Team der Halbfinaleinzug. Zum Tagesausklang wurde abends der Tag nachbesprochen und die Trainer, Anna Dehmann und Marius Müller, stellten auf Basis der Turniererfahrungen und -rückmeldungen die Trainingsinhalte für den nächsten Tag vor. Somit konnten im Turnier entstandene Probleme auch direkt Einzug in die Trainingspraxis erhalten.

veröffentlicht am Dienstag, 10. Mai 2022 um 13:08; erstellt von Siepert, Florian
letzte Änderung: 10.05.22 13:32

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop