News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Jugend trainiert für Olympia Nachberichte

Jugend

Franziskusgymnasium aus Lingen qualifiziert sich doppelt für das Bundesfinale JtfO 2023

Schulzentrum Lohne im Blickpunkt der weiblichen Schülerinnen auf dem Weg nach Berlin

Ausgerichtet vom Landesverband, durchgeführt vom Schulzentrum Lohne, unterstützt vom RLSB Osnabrück. Das Motto in den Wettkampfklassen 2 und 3 lautete für die teilnehmenden Schulen „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Das nun das Franziskusgymnasium Lingen gleich in beiden Altersklassen den Fahrschein nach Berlin buchen konnten, spricht für einen besonderen Schulausflug.

Die coronabedingte Absage des Gymnasiums Oedeme aus Lüneburg in der WK2 hatte zur Folge, dass es nur ein 3er-Turnier gab. In den sehr spannenden Partien setzte sich die Schule mit der kürzesten Anreise des Franziskusgymnasiums Lingen in beiden Spielen mit 2:0 Sätzen durch und stand frühzeitig als Berlin-Fahrer fest. Im abschließenden Spiel gaben die Schülerinnen des Humboldt Gymnasiums aus Bad Pyrmont alles, unterlagen aber dem Martino-Katharineum Braunschweig im entscheidenden 3. Satz mit 20:22.
Auch in der WK 3 gab es eine Absage aus Tostedt, sodass es hier ebenfalls nur 3 Schulen um die Fahrkarte nach Berlin spielten. Im 1. Spiel setzte sich das Martino-Katharineum Braunschweig nach verlorenem 1. Abschnitt noch mit 2:1 gegen das Gymnasium aus Isernhagen durch. In den folgenden Partien demonstrierte dann aber das Franziskusgymnasium Lingen seine ganze Stärke und ließ den Gegnern kaum Luft zum Atmen. Es gab hier 2 sehr deutliche 2:0 Erfolge und ein Ticket zum Bundesfinale im Mai 2023.
Somit kann hier eine große Reise geplant werden und der Jubel war entsprechend groß.

Da das gastgebende Schulzentrum Lohne sich den Titel in der WK 4 sicherte, war dann das Sahnehäubchen auf der Torte. Lediglich gegen das Humboldt Gymnasium aus Bad Pyrmont (2. Platz) musste das Team von Marita Armbrust ein wenig zittern, setzte sich aber letztendlich verdient mit 2:0 Sätzen durch. Platz 3 ging an das Martino-Katharineum Braunschweig (in allen Wettkampfklassen vertreten), als 4. Sieger reiste das Hölty-Gymnasium aus Celle zurück in die Heimat.

„Ein großartiges Ambiente und ein toller Gastgeber“ resümierte Jugendreferent Holger Zimmermann. „Ich kann nach der langen Ausrichtersuche besonders Marita Armbrust und ihrem Schulzentrum Lohne herzlich „DANKE“ sagen, ohne deren Bereitschaft und Einsatz wäre die Durchführung dieses Landesfinals nicht möglich gewesen “, so Zimmermann weiter nach einem langen Tag.

WK 2.Mädchen Ergebnis.pdf 

WK 3.Mädchen Ergebnis.pdf

WK 4.Mädchen Ergebnis.pdf

Jugend trainiert für Olympia: Landesentscheid der Jungen in Braunschweig

Lüneburg und Achim qualifizieren sich für den Bundesentscheid im Mai in Berlin.
Am vergangenen Mittwoch fand in der Braunschweiger Güldenhalle der Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Volleyball statt. Ausrichter war das Gymnasium Martino-Katharineum Braunschweig, das auch in allen drei Wettkampfklassen mit einem Team vertreten war. Nach der feierlichen Eröffnung des Turnieres durch die Sportdezernentin Katutu Schlote starteten die WK 2, 3 und 4 in Ihre Spiele.
In der WK 2 starteten vier Teams aus Braunschweig, Achim, Oldenburg und Laatzen. Hier waren die Teams aus Achim und Braunschweig die Favoriten, da die Teams jeweils zu großen Teilen aus den Vereinsmannschaften bestanden, die am vergangenen Wochenende das Finale der Nordwestdeutschen Meisterschaften U18 ausgespielt hatten.
Hier waren die Braunschweiger die Sieger. Nach je einem Sieg standen sich die Teams bereits in der zweiten Spielrunde gegenüber und lieferten sich einen packenden Kampf, den die Achimer mit 2:0 für sich entscheiden konnten.

Noch spannender ging es im Duell zwischen Oldenburg und Laatzen zu. In einem dramatischen Spiel gewann am Ende Laatzen denkbar knapp 2:1 und konnte so den dritten Platz sichern. Turniersieger wurde nach einem weiteren Erfolg gegen die Liebfrauenschule aus Oldenburg das Cato Bontjes van Beek Gymnasium aus Achim und darf dadurch am Landesentscheid in Berlin vom 2. – 6. Mai teilnehmen. Den 2. Platz sicherten sich die Schüler des Martino-Katharineum aus Braunschweig. Sehr spannend ging es im Duell zwischen Oldenburg und Laatzen zu. In einem dramatischen Spiel gewann am Ende das Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen denkbar knapp mit 2:1 und konnte sich so den dritten Platz sichern.
In der WK 3 waren die Ergebnisse hingegen klar verteilt. Nachdem das Gymnasium Oedeme aus Lüneburg die ersten beiden Spiele gegen Braunschweig und Lingen mit 2:0 gewinnen konnten, sicherten sich die Braunschweiger mit ihrem 2:0-Erfolg gegen Lingen Platz zwei. Die Schüler vom Gymnasium Oedeme aus Lüneburg dürfen nach diesem Erfolg somit am Bundesentscheid in Berlin teilnehmen.
In der WK4 konnten die Braunschweiger Gastgeber den ersehnten 1. Platz mit Siegen gegen die IGS-Flötenteich aus Oldenburg und das Gymnasium Mariano-Josephin Hildesheim erspielen. Mit T-Shirts vom NWVV und einem Pokal der Landesschulbehörde durften die Jungs feiern. Das Mariano-Josephin wurde hier Zweiter. Sie setzten sich mit einem 2:0 Erfolg gegen die Oldenburger Schüler durch.

WK 2 Jungen_A4.pdf
WK 3.Jungen_A4 .pdf
WK 4.Jungen_A4 .pdf

Anhänge:

WK 3.Jungen_A4 .pdf (78 kB)
WK 2.Mädchen Ergebnis.pdf (79 kB)
WK 4.Jungen_A4 .pdf (78 kB)
WK 4.Mädchen Ergebnis.pdf (79 kB)
WK 2 Jungen_A4.pdf (81 kB)
WK 3.Mädchen Ergebnis.pdf (79 kB)

veröffentlicht am Mittwoch, 8. März 2023 um 15:42; erstellt von Siepert, Florian
letzte Änderung: 17.03.23 12:51

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop