News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

2. Sound-Patrol Schwarzlicht-Cup 2018

Jugend

„Maschinen“ und „Chaos am Netz“ gewinnen Schwarzlicht-Cup 2018 - Teams reisen aus ganz (Nord-)Deutschland an

Der 13. Oktober stand in Zeven ganz im Zeichen des Volleyballs und des 2. Sound-Patrol Schwarzlicht-Cup 2018. In zwei Wettbewerben spielten die je 12 Teams in dunkler, nur von Schwarzlicht-Strahlern sowie fluoreszierenden Linien, T-Shirts, Bällen und Dekorationen erhellten Halle bis in den frühen Sonntagmorgen die Sieger aus.

Den Auftakt im Dunkeln bildete der Sound-Patrol Youth-Cup für U27-Teams. Wie bereits im Vorjahr spielten sich dabei das Team aus Zeven unter dem Namen „Ein Sack Zwiebeln“ bis in das Endspiel. In einem packenden Finale verpasste das Zevener Nachwuchsteam jedoch die Titelverteidigung und musste sich dem Team „Chaos am Netz“ geschlagen geben. Im Anschluss ging es beim Sound-Patrol MixedNight-Cup farbenfroh zur Sache. Bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag, 14. Oktober, spielten die zwölf Mixed-Teams und machten die Nacht im wahrsten Sinne zum Tag. Auch beim zweiten Turnier stand ein Zevener Team im Finale. Unter dem Namen „Es war einmal“ trat die Mannschaft um Axel Körner (1. Vorsitzender TuS Zeven) und Karin Bammann (Abteilungsleiterin Volleyball im TuS Zeven) im Endspiel gegen das Team „Maschinen“ an. In einem wahren Drei-Satz-Krimi zeigten beide Teams unter den ungewohnten Bedingungen ihre ganze Klasse. Am Ende sicherten sich die „Maschinen“ den verdienten Turniersieg.

Für das einzigartige Event reisten die Teams aus ganz (Nord-)Deutschland an. Das Organisationsteam um Projektleiter Philipp Tramm konnten Mannschaften aus Emden, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen begrüßen. Eine deutlich kürzere Anreise hatten die Teams aus Gnarrenburg, Elsdorf, Bremervörde oder Zeven. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass unser Event bereits im zweiten Jahr so weite Kreise zieht und Teams eine so lange Anreise in Kauf nehmen, um hier dabei zu sein. Das freut uns sehr und motiviert auf jeden Fall zum Weitermachen“, erklärte Tramm, dem bei der Organisation ein neunköpfiges Team zur Seite steht.

Bereits am Vor- und Nachmittag wurde in der Halle Kanalstraße Volleyball gespielt. Rund 40 Kinder aus der Region nahmen am vereinsübergreifenden Trainingslager unter der Leitung von Benjamin Tietje, Kadertrainer des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes (NWVV), teil. Im Trainergespann mit Nina und Axel Körner brachte er dem aufmerksamen Volleyball-Nachwuchs die Grundtechniken Baggern, Pritschen und den Aufschlag näher.

Organisiert wurde die Veranstaltung von einem neunköpfigen Team junger Engagierter des TuS Zeven und des VfL Stade mit freundlicher Unterstützung des Titelsponsors Sound-Patrol Veranstaltungstechnik GmbH aus Rotenburg. Das Team besteht aus: Mirko Benert, Sintje Focken, Nico Hudaff, Philipp Tramm, Nhat Duc Vu, Lennard Wenzel, (TuS Zeven), Frederik Bartholomäus, Benjamin Tietje (VfL Stade) und Ilja Tscharikow (ohne Verein).

Die Organisatoren bedanken sich bei folgenden Partnern, Sponsoren und Unterstützern:

• Sound-Patrol Veranstaltungstechnik GmbH (Rotenburg)
• Sparkasse Rotenburg Osterholz
• NSO-Team (Hamburg)

• Glaserei Ahlgrim (Zeven)
• Bäckerei Schwarz (Elsdorf)
• TuS Zeven
• Nordwestdeutscher Volleyball-Verband

• Landessportbund Niedersachsen

Weitere Informationen zum 2. Sound-Patrol Schwarzlicht-Cup 2018 finden Sie auf unseren digitalen Kommunikationskanälen:

Homepage: www.schwarzlicht-cup.de
Facebook: www.facebook.de/schwarzlichtcup 
Instagram: www.instagram.com/schwarzlicht_cup

Pressekontakt

Für Fragen und Informationen zum 2. Sound-Patrol Schwarzlicht-Cup 2018 stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Philipp Tramm
Projektleitung und Public Relations
Drosselgasse 14
21614 Buxtehude

philipptramm@gmail.com

veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2018 um 09:57; erstellt von Schawaller, Isabell
letzte Änderung: 30.10.18 09:58

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop