News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Aulenbrock/Ferger triumphieren auf Norderney

Beachnews

In diesem Jahr erwartete die Besucher des White Sands Festivals auf Norderney erneut von Freitag bis Sonntag eines der hochrangigsten nationalen Beachvolleyball-Turniere: Der Beachvolleyball Cup - Norderney (Top 10 + | Premium Cup). Ausgespielt wurden hier wichtige Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorf sowie ein Preisgeld von insgesamt 8.000 €.

Nachdem das Turnier auf Norderney am Freitagnachmittag bei etwas windigen Bedingungen aber mit viel Sonne mit der Qualifikation gestartet war, ging es am Samstagmorgen mit dem 16-Hauptfeld der Damen und Männer sowie mit den Finalspielen am Sonntag am Norderneyer Nordstrand weiter. Die Zuschauer/-innen auf den Tribünen und sorgten für volle Ränge, lautstarke Anfeuerung und super Stimmung.

Im packenden Drauen-Finale vor vollbesetzten Tribünen mit über 3.000 Zuschauern und grandiosem Sonnenschein knüpften die Vorjahresfinalistinnen Christine Aulenbrock und Sandra Ferger an ihrer sehr gute Leistung im Halbfinale an. Gegen die Düsseldorferinnen Melanie Paul und Hanna-Marie Schieder konnten sie sich schlussendlich mit 2:0 durchsetzen. „Norderney ist so fantastisch. Das beste Turnier in Deutschland. Hier zum zweiten Mal bei dieser Kulisse zu gewinnen ist der Hammer“, so eine überglückliche Tine Aulenbrock. Ihren ersten Podestplatz auf Norderney holten zudem Sarah und Lena Overländer mit dem dritten Platz.

Das Herren-Finale bot den Zuschauer:innen ein spannendes Duell zwischen den Teams Kaiser/Wegner aus Köln und Peemüller/Rietschel aus Hamburg. Die Setzlistenpositionen 5 (Peemüller/Rietschel) und 3 (Kaiser/Wegner) versprachen ein ausgeglichenes Match.Im ersten Satz konnte sich das Team Peemüller/Rietschel recht deutlich mit einem Spielstand von 19:10 in Führung bringen. Doch Kaiser/Wegner gaben nicht auf und kämpften sich zurück. Sie wehrten den ersten Satzball mit einem Ass von Nico Wegner ab. Mit starkem Einsatz gewannen Peemüller/Rietschel schließlich den zweiten Satzball und sicherten sich den ersten Satz mit einem Ergebnis von 21:12. Der zweite Satz begann ausgeglichener, und es herrschte ein enger Zwischenstand von 7:5. Nico Wegner zeigte erneut seine Stärke mit starken Blocks. Das Spiel blieb spannend, und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Beim Stand von 15:14 hatte Kaiser/Wegner die Möglichkeit, den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Leider verloren sie wichtige Punkte unter anderem aufgrund von Windböen, die ihre Angriffe beeinträchtigten und den starken Schlägen ihrer Gegner. Schlussendlich kam es zum Matchball für Peemüller und Rietschel, welchen sie für sich entscheiden konnten und sich somit nach einem zweiten gewonnenen Satz (21:17) als Sieger des Beachvolleyball Cups - Norderney 2023 feiern können. Rietschel jubelte und sagte: ,,Es hat mega Bock gemacht, ich freu mich auf nächstes Jahr!‘‘
Dritter wurden die Favoriten und Platz eins der Setzliste Jonas Reinhard und Mauel Lohmann.

(c) KEM/Henning Angerer

 

veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2023 um 09:47; erstellt von Dumke, Aaron
letzte Änderung: 30.05.23 09:52

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop