Sucht ihr eine Möglichkeit Flüchtlinge bei euch in den Volleyballverein zu integrieren?

Dann findet ihr hier zu folgenden Themen Infos:

1.) Vereine, die bereits Integrationsarbeit leisten

2.) Fördermöglichkeiten, um Migranten aufzunehmen

3.) Tipps und Übungen für Trainingseinheiten

4.) Ein Integrationsturnier im Rahmen des Projektes "Volleygriert"

5.) Fortbildungen und Programme an denen ihr teilnehmen könnt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere BFD´lerin der Geschäftsstelle Samira Baâroun. (s.baaroun@nwvv.de)

Integrationsseminar des LSB Nds

Integration

Am 24. und 25. September 2018 trafen sich alle im Fachbereich Integration eingesetzten Freiwilligendienstleistenden im Seminarraum des LSB Niedersachsen; die Mehrheit von ihnen kam aus in ganz Niedersachsen angesiedelten Stützpunktvereinen. In diesen beiden Tagen wurden unter anderem die Fragen „Auf wen bezieht sich Integration?“ und „Wie können wir richtig integrieren?“ diskutiert. Weitere Themeninhalte waren Fördermöglichkeiten des LSB, welche Maßnahmen sie unterstützen und wie sie selbst an der Integrationsarbeit mitwirken.

02.10.2018 20:27

Erste Sozialvolleyballweiterbildung im NWVV

Inklusion

  Neue Wege beschreitet der Nordwestdeutsche Volleyball Verband (NWVV): Zum ersten Mal machte der Volleyball Verband Sozialvolleyball auf Initiative von Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg zum Thema einer Trainerfortbildung. 14 Übungsleiter aus Niedersachsen und Bremen nahmen an der Fortbildung in der Grundschule Alt-Wolfsburg teil.

04.06.2018 14:09

Zweites Volleygriert Turnier

Verband

Am 15.04.2018 fand in Bruchhausen-Vilsen das zweite Volleygriert statt. Sechs Mannschaften aus vier verschiedenen Orten traten in dem Spaßturnier gegeneinander an. In einem Finalkrimi setzte sich das Team "Malina-Mix" gegen "Ali Baba" knapp durch. Der dritten Platz ging an "Tansel-Mix". Gefördert wird das Projekt aus dem Bundesprogramm "Integration durch Sport" mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

17.04.2018 15:00

Noch viele Plätze beim Integrationsturnier Volleygriert frei

Integration

Da sich bisher nur wenige Mannschaften für das Integrationsturnier Volleygriert angemeldet haben, wird der Meldeschluss für das Junior-Turnier bis zum 14.03.2018 verlängert.  Das Integrationsturnier findet Mitte April in Bruchhausen-Vilsen statt und ist für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren gedacht.

Für das Erwachsenenturnier am 15.04.2018 kann sich nun noch bis zum 25.03.2018 angemeldet werden. Es sind noch sieben Plätze frei!  Wir freuen uns auf eure Anmeldungen. 

Details könnt ihr hier nachlesen.   

06.03.2018 13:16

Integrationsturnier Volleygriert

Integration

Nach dem Erfolg im Jahr 2017 veranstaltet der NWVV  auch in diesem Jahr eine Neuauflage des Integrationsturniers „Volleygriert“.  Neu ist, dass im April 2018 in Bruchhausen-Vilsen auch ein U18-Turnier am 14.04. für Jugendliche im Mixed zwischen 14 bis 17 Jahren im 4 gegen 4 angeboten wird. Am Sonntag können dann die Erwachsenen in Mixed-Mannschaften ins Schwitzen kommen und Pritschen, Baggern und Schmettern.

26.01.2018 14:31

Integrations-Smash Camp 2017 des VfL Westercelle

Integration

Vom 04.08. bis 06.08.2017 fand in Rotenburg (Wümme) das Smash Camp der Volleyballsparte des VfL Westercelle statt. Dabei waren die Damenmannschaften und Herrenmannschaften sowie alle Geflüchteten der Abteilung. Auch vereinsfremde Teilnehmer wurden zum vom LSB geförderten Camp-Wochenende eingeladen.

20.11.2017 13:28

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
keine Daten vorhanden

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER